Entwicklerkonferenz: Apple-Keynote: Das sind die Neuheiten von der WWDC 2024

Eine WWDC ist in erster Linie der Software gewidmet. Oft zeigte Apple in der Vergangenheit auch neue Hardware. 2024 ist das anders. Denn Apple musste in Sachen KI ordentlich nachlegen – und tat das auch. Ein Überblick.

Im Juni wird es vorgestellt, im Herbst erscheint es: Der Rhythmus, in dem Apple neue Software präsentiert, ist auch dieses Jahr der Gleiche. Doch Hardware gab es nicht. Zumindest nicht für den Heimatmarkt. Alle anderen dürfen sich schon bald auf die Datenbrille Vision Pro freuen.

Analyse

Die Neuerungen waren diesmal alle auf Seiten der Software zu finden. Jedes System, und sei es noch so klein, bekam ein paar Minuten Bühnenruhm. 

Apple setzt nun auch KI – aber anders

Nach etwa einer Stunde – und zahllosen, noch so kleinteiligen Updates für Apps, die vielleicht nur wenige jemals nutzen werden – kam Apple dann auf das Thema AI zu sprechen. Allerdings nicht so kryptisch, wie es Microsoft und Google gerne tun. Apple hat sich offenbar Gedanken gemacht, wie AI den Nutzern wirklich helfen könnte.WWDC 2024 Apple

Und so endete die diesjährige Keynote ohne die Möglichkeit, sofort in den Laden rennen und ein neues Produkt kaufen zu können – irgendwie ungewohnt. Die Freude darüber, dass sich die eher eingeschränkte Nutzbarkeit von Siri in Zukunft aber tatsächlich merklich verbessern dürfte, war dann doch ein kleiner Trost.

Alle Neuerungen und Übersichten von Apple, was sich im Kern bald bei den Systemen tut, finden Sie in der Galerie.