Nach einer Explosion an einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Ellefeld (Vogtlandkreis) ermitteln Experten des Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrums des Landeskriminalamts. Am Morgen des 14. Juni war dort gegen 3.30 Uhr vor dem Fenster einer Wohnung ein Sprengkörper explodiert, wie das LKA am Donnerstag informierte. Dabei seien Glassplitter und Reste des Sprengkörpers in der Wohnung gelandet. Ein 17-jähriger Syrer, der zu dem Zeitpunkt in dem Raum schlief, sei unverletzt geblieben. Ermittelt wird den Angaben nach wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt. Die Ermittler suchen Zeugen, die in jener Nacht oder in den Nächten zuvor verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatorts beobachtet haben.
Zusammenhängende Posts
Koalitionsdebatte: Habeck zu Schwarz-Grün: Da gibt es kein Tabu
- 17. November 2024
CSU-Chef Markus Söder erteilt einer Koalition mit den Grünen immer wieder eine Absage. Der Grünen-Spitzenkandidat warnt vor den Folgen – und verweist auf Sachsen.
Mobilität: Stadtrad testet zur EM Pop-Up-Station am Stadion
- 6. Juli 2024
Stadträder in Hamburg sind beliebt, zur EM kommen können auch ausländische Besuchern sie einfach nutzen. Jetzt die Bahn ein System, um mit den Rädern flexibler auf Großereignisse reagieren zu können.
Serien-Hit: Wie Netflix mit „Bridgerton“ nebenbei Millionen verdient
- 13. Juni 2024
Der „Bridgerton“-Hype spült Geld in die Kassen von Netflix: Vom Tee-Service bis zum Hundehalsband nimmt der Streaming-Anbieter jede erdenkliche Kooperation mit. Dahinter steckt eine kluge Strategie.