Wuppertal: Erpressung von Michael Schumacher? Ermittlungen und Festnahmen

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal ermittelt wegen einer mutmaßlichen Erpressung eines Prominenten. Mehrere Haftbefehle wurden vollstreckt. Bei dem Geschädigten soll es sich um Michael Schumacher handeln.

Im Fall einer mutmaßlichen Erpressung eines Prominenten sind in Wuppertal Verdächtige festgenommen worden. „Wir ermitteln in einem Erpressungsfall zum Nachteil eines Prominenten. In dem Zusammenhang sind mehr als ein Haftbefehl vollstreckt worden“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wuppertal am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Zur Zahl der Festgenommenen äußerte sich der Sprecher nicht. Die Ermittlungen dauerten an.STERN PAID Michael Schumacher   15.00

Erpressungsversuche gegen Familie von Michael Schumacher

Zur Identität des Prominenten könnten derzeit keine Angaben gemacht werden. Auch weitere Details nannte der Sprecher nicht. „Wir sind mitten in den laufenden Ermittlungen und können zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr sagen.“ Nach Informationen der „Bild“ und des „Spiegel“ soll es sich um den ehemaligen Formel-1-Fahrer Michael Schumacher handeln. Laut „Bild“ sollen die Männer, die aus Wuppertal stammen sollen, dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Familie Schumacher war bereits in der Vergangenheit Ziel von Erpressungsversuchen. 2017 wurde ein 25-Jähriger wegen Erpressung zu 21 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Er hatte 900.000 Euro von Schumachers Frau verlangt und damit gedroht, dass den Kindern etwas zustoßen könnte.

Der Rennfahrer Michael Schumacher verunglückte 2013 beim Skifahren in den Alpen schwer. Seither hat er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Weitere Quellen: „Bild“, „Spiegel“, WDR