Verkehr: A15 bei Forst für Reparaturarbeiten gesperrt

Zwischen den Anschlussstellen Forst und Roggosen brach die Fahrbahn auf. Ob der Verkehr am Dienstag wieder rollen kann, ist bisher nicht klar.

Autofahrer müssen sich auf der A15 bei Forst (Landkreis Spree-Neiße) weiter auf Behinderungen einstellen. Seit Montag ist dort die Fahrbahn Richtung Berlin für Reparaturarbeiten gesperrt, wie ein Sprecher der Autobahn GmbH sagte. Ob die Fahrbahn am Dienstag wieder freigegeben werden kann, werde demnach am Nachmittag entschieden. 

Auch aufgrund der hohen Temperatur war am Wochenende zwischen den Anschlussstellen Forst und Roggosen auf einer Fahrspur die Fahrbahn aufgebrochen (sogenannter Blow-up). Für ein solches Aufbrechen seien neben der Temperatur auch das Alter der Fahrbahn und der ausgeübte Druck entscheidend. Eine Regelmäßigkeit gebe es nicht.

Fünf Autos wurden nach Angaben des Sprechers an der Ölwanne beschädigt, als sie über die beschädigte Stelle fuhren. Zwei Betonplatten sollen entfernt und mit Asphalt ersetzt werden. Zuvor hatte der rbb über den Schaden berichtet.

Bericht rbb