Mit einem Großeinsatz fahndet die Polizei in Altdorf nach einem Mann, der Feuerwehrleute mit einer Waffe daran gehindert hatte, einen Brand zu löschen. Später findet sie eine unkenntlich verbrannte Leiche.
Die Hintergründe des Falles im mittelfränkischen Altdorf sind noch immer rätselhaft. Laut dem Bericht der Polizei begann alles am Sonntagnachmittag mit einem Feueralarm. Als die Feuerwehr anrückt, stehen ein Wohn- und ein Gartenhaus in Flammen. Auch im angrenzenden Wald brennt es. Doch die Feuerwehrleute können nicht löschen. Als sie das Wohnhaus betreten wollen, bedroht ein Mann die Helfer mit einer Schusswaffe.
Also ziehen sich die Feuerleute zurück und alarmieren die Polizei. Die rückt mit einem Großaufgebot an, darunter Spezialeinheiten. Sie sperren die Umgebung ebenso ab wie die nahe Autobahn – und fahnden nach dem Mann. Dann öffnet die Polizei gewaltsam mit Schüssen Nebengebäude auf dem Grundstück.STERN PAID 26_24 Titel Polizei 14.48
Polizei: Die Waffe findet sich neben einer verbrannten Leiche
In dem inzwischen abgebrannten Gartenhaus in Altdorf findet das SEK, laut Polizeiberichten, schließlich eine verbrannte Leiche. Unklar ist offenbar bislang, um wen es sich handelt, denn der Tote ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Es könnte sich um den 88 Jahre alten Hausbewohner handeln.
Neben dem Toten findet das SEK die Waffe, mit der zuvor die Feuerwehr bedroht worden war. Daher geht die Polizei davon aus, dass es sich beim Verbrannten auch um den Mann handelte, der die Feuerwehr bedroht hatte. Und nach dem die Polizei bis dahin fieberhaft gesucht hatte.PAID CRIME 07 Der Anruf_20.30
Denn über Stunden hatte die Polizei zunächst vergeblich versucht, diesen Mann außerhalb des Grundstücks aufzuspüren. Die Ermittler sperren zeitweise die nahe Autobahn 3, setzen außerdem einem Hubschrauber ein. Auch eine Drohne der Feuerwehr wird für die Suche zweckentfremdet – bis die Polizei im Gartenhaus die Leiche findet.
Nun wird nach der Ehefrau gesucht
Unklar ist bislang, wo die 82-Jährige Ehefrau des Mannes abgeblieben ist. Inzwischen ist die Suche nach ihr der neue Schwerpunkt der Ermittlung. Offenbar rechnet die Polizei mit dem Schlimmsten, denn sie setzt auch Leichenspürhunde für die Suche ein.