Die Linke-Politikerin ist seit mehreren Jahren Abgeordnete im Brandenburger Landtag. Bei einem Verkehrsunfall verletzt sie sich schwer.
Die Brandenburger Linke-Landtagsabgeordnete Bettina Fortunato ist bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Sie werde in einem Berliner Krankenhaus intensivmedizinisch betreut, teilte Linksfraktionschef Sebastian Walter mit. „Wir sind traurig und schockiert, unterstützen ihre Angehörigen und hoffen, dass Bettina wieder ganz gesund wird.“
Auf der Bundesstraße 1 waren zwischen Jahnsfelde und Diedersdorf in der Nähe von Seelow zwei Autos vermutlich frontal zusammengestoßen. Die 67-Jährige, die am Steuer saß, erlitt dabei nach Angaben der Polizei so schwere Verletzungen, dass ein Rettungshubschrauber sie in ein Berliner Krankenhaus fliegen musste. Zuvor hatte die „Märkische Oderzeitung“ über den Unfall berichtet.
Die 1957 geborene Fortunato ist Sprecherin für Europa, Frauen und Familie der Linksfraktion im Landtag. Sie war von 2009 bis 2014 und ist seit 2016 Abgeordnete im Landesparlament. Fortunato hat nicht mehr für den Landtag kandidiert.