Transfers: Rückkehr perfekt: Werder-Stürmer Kownacki nach Düsseldorf

Die Verpflichtung von Dawid Kownacki erweist sich für Bremen als Flop. Jetzt kehrt der Pole zu seinem Ex-Club zurück. Die Frage ist jetzt: Wer wird Nachfolger bei Werder?

Stürmer Dawid Kownacki kehrt nach nur einem Jahr von Werder Bremen zum Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf zurück. Das Leihgeschäft inklusive Kaufoption nach einer Saison machten beide Clubs perfekt.

„Dawid hat unter Daniel Thioune als Cheftrainer bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass er unsere Offensive prägen und ein Unterschiedsspieler in der 2. Bundesliga sein kann“, sagte der aktuelle Düsseldorfer und frühere Bremer Sportchef Klaus Allofs.

Nach einer starken Saison 2022/23 bei der Fortuna wechselte der 27 Jahre alte Angreifer im vergangenen Sommer nach Bremen, wo er sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Kownackis Bilanz bei Werder: 22 Bundesliga-Einsätze ohne Tor.

„Die Zeit von Dawid bei Werder ist bislang anders verlaufen, als wir und Dawid uns das vorgestellt haben. Für ihn ist es jetzt wichtig, wieder zum Spielen zu kommen und auf hohem Niveau zu seiner Form zurückzufinden“, sagte der Bremer Profifußball-Leiter Peter Niemeyer.

Als Nachfolger von Kownacki war bei Werder in den vergangenen Tagen der Kroate Ante Crnac gehandelt worden. Doch der 20-Jährige vom polnischen Ex-Meister Rakow Czestochowa steht nun nach Medienberichten vor einem Transfer zum englischen Zweitligisten Norwich City, für den auch der Ex-Bremer Josh Sargent stürmt.