2. Fußball-Bundesliga: 1. FC Nürnberg holt U17-Weltmeister Osawe aus Leipzig

Der 1. FC Nürnberg schnappt sich Teenager Winners Osawe von RB Leipzig. Das Mittelfeldtalent feierte mit einer anderen fränkischen Nachwuchshoffnung im vergangenen Jahr den WM-Coup in der U17.

Der 1. FC Nürnberg hat Junioren-Nationalspieler Winners Osawe (17) von RB Leipzig verpflichtet. Der Mittelfeldspieler wurde zuletzt in der U19 des Fußball-Bundesligisten eingesetzt. Der fränkische Zweitligist machte wie gewohnt keine Angaben zur Vertragsdauer. Die Leipziger wiesen daraufhin, eine Rückkaufoption auf den Teenager zu besitzen.

„Als talentierter Junioren-Nationalspieler passt er mit seinen fußballerischen Qualitäten und seiner Einstellung perfekt zu unserem Weg. Wir sind davon überzeugt, dass sich Winners bei uns in Nürnberg noch weiter entwickeln wird“, sagte der Nürnberger Sportvorstand Joti Chatzialexiou.

Osawe war im Sommer 2019 vom Berliner AK nach Leipzig gewechselt. Er durchlief dort alle Nachwuchsmannschaften von der U15 bis zur U19. Gemeinsam mit dem Nürnberger Abwehr-Talent Finn Jeltsch wurde er im vergangenen Jahr U17-Welt- und Europameister.

„Mit Winners bekommen wir einen Spieler, der im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar, hauptsächlich aber auf der Sechs beheimatet ist“, sagte Sportdirektor Olaf Rebbe. Der Verein wolle ihm „die Zeit geben, die er braucht“ und ihn „behutsam an den Profibereich heranführen.“