In Thüringen hat die AfD erstmals bei einer Landtagswahl in Deutschland die meisten Stimmen bekommen. Die Partei von Spitzenkandidat Björn Höcke erzielte nach Auszählung aller Wahlbezirke mit einem deutlichen Plus 32,8 Prozent, wie die Landeswahlleitung auf ihrer Webseite bekanntgab. Sie landete damit deutlich vor der CDU, die 23,6 Prozent erhielt. Auf den dritten Rang kam das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), das 15,8 Prozent erreichte und damit die Linke (13,1 Prozent) auf den vierten Rang verwies. Die SPD schaffte mit 6,1 Prozent ebenso den Einzug in den Landtag, nicht aber die Grünen, die nur 3,2 Prozent erreichten. Die Wahlbeteiligung lag mit 73,6 Prozent deutlich höher als zuletzt.
Zusammenhängende Posts
Weiße Ränder: Wasserhahn entkalken: So leicht entfernen Sie die lästigen Ablagerungen
- 6. September 2024
Kalk ist kein Zeichen mangelnder Hygiene, sondern ein Bestandteil des Grundwassers: Je mehr Feuchtigkeit an einer Oberfläche verdunstet, desto mehr Ablagerungen werden sichtbar – vor allem am Wasserhahn. Die weißen Ränder sind zwar nicht gesundheitsschädlich, aber bieten einen Nährboden für Bakterien.
Weil fordert Lösung am Verhandlungstisch bei VW – „Kein weiterer Schlagabtausch“
- 25. September 2024
In der Krise bei Volkswagen hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) vor dem Start der Tarifgespräche dazu aufgerufen, am Verhandlungstisch eine Lösung zu finden. „Volkswagen braucht Gespräche, Volkswagen braucht kluge Konzepte, aber Volkswagen braucht keinen weiteren öffentlichen Schlagabtausch“, sagte Weil am Mittwochmorgen laut Redetext in einer Regierungserklärung im Landtag in Hannover. In der Stadt beginnen am Vormittag die Tarifgespräche zwischen VW und der IG Metall.
Mehrheit tot: „Überall sind Wale“: 77 Grindwale auf schottischer Insel gestrandet
- 11. Juli 2024
Grindwale sind oft in großen Gruppen unterwegs – das wurde einer Schule wohl zum Verhängnis. Nun sorgt ein trauriger Fund an einem der schönsten Strände Schottlands für Aufsehen.