Fußball-Nationalmannschaft: „Nichts mehr zu verschenken“: Kimmich will Titel holen

Seine Zeit als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft startet Joshua Kimmich mit großen Zielen. Ein Titel soll wieder her.

Der neue Kapitän Joshua Kimmich will die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wieder zu Titeln führen. „Vor allem meine Generation hat nichts mehr zu verschenken. Wir wollen jeden Titel, jede Chance nutzen. Und da wollen wir bei der Nations League anfangen“, sagte der 29-Jährige von Bayern München bei einer Pressekonferenz in Herzogenaurach.

„Wir haben keinen mehr dabei im Kader, der Weltmeister geworden ist. Wir haben noch ein paar Confed-Cup-Sieger dabei. Aber es kann keiner sagen, dass er schon einmal einen Titel für Deutschland gewonnen hat“, sagte Kimmich. „Jeder, der im Kader ist, sollte dieses Ziel im Hinterkopf haben.“ 

„Als kleines Kind träumt man immer davon“

Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte Kimmich rechtzeitig vor den beiden Nations-League-Spielen gegen Ungarn und die Niederlande als Nachfolger von Ilkay Gündogan zum neuen Kapitän der Nationalmannschaft ernannt. Das sei für ihn „etwas ganz Besonderes“.

„Als kleines Kind träumt man immer davon, Nationalspieler zu werden. Das schreibt man irgendwo ins Freundebuch“, sagte Kimmich. „Trotzdem ist das sehr weit weg und sehr unrealistisch. Keiner träumt davon, Kapitän zu werden.“ Deshalb sei er auf die Ernennung sehr stolz.