2. Fußball-Bundesliga: Derby-Premiere in Liga zwei – Münster hofft auf Heimsieg

Fünf Spiele und nur ein Punkt: Für Aufsteiger Preußen Münster läuft es noch nicht rund in der 2. Liga. Nun kommt es am Freitagabend zum Derby.

In der 2. Fußball-Bundesliga noch sieglos, hofft Preußen Münster auf den ersten Saisonerfolg im Derby gegen den SC Paderborn. „Natürlich wünscht sich jeder, dass wir unsere Heimspiele gewinnen. Dafür geben wir alles“, sagte Münsters Trainer Sascha Hildmann, schränkte aber ein: „Es ist keine Excel-Tabelle, die du kopierst und wo am Ende immer der gleiche Output rauskommt. Es ist schwierig in dieser Liga.“

In der 2. Liga stehen sich am Freitag (18.30 Uhr/Sky) Münster und die Paderborner aus dem benachbarten Ostwestfalen erstmals gegenüber. Und mit den Paderborner kommen auch zwei Ex-Preußen-Spieler zurück nach Münster. 

Während Marcel Hoffmeier bisher meist von der Bank kam, wird Angreifer Adriano Grimaldi wohl in die Startelf rotieren. Denn Paderborns Trainer Lukas Kwasniok kündigte „zielstrebigen Offensiv-Fußball“ an. „Wir wollen uns auf unser Spiel konzentrieren und unsere Stärken ausspielen“, sagte Kwasniok, der mit seinem Team noch ungeschlagen ist.