Die Klimabewegung Fridays for Future hat weltweit wieder zum Klimastreik aufgerufen. In Hamburg erwartet sie rund 18.000 Menschen bei der Demonstration in der Innenstadt.
Die Klimabewegung Fridays for Future hat in Hamburg wieder einen Klimastreik ausgerufen. „Die Bekämpfung der Klimakrise und damit der Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas muss ganz oben auf die politische Agenda“, heißt es in dem Aufruf. Politischer Druck schaffe Veränderung, mache Hoffnung. „Deshalb gehen wir gemeinsam am Freitag (…) in ganz Deutschland und weltweit zum Globalen Klimastreik auf die Straßen!“ Treffpunkt in Hamburg sei um 14.00 Uhr auf der Willy-Brandt-Straße in der Innenstadt.
Die Anmelder erwarten rund 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Beim vorangegangenen Klimastreik Ende Mai hatte Fridays for Future mit 15.000 Demonstranten gerechnet. Tatsächlich gekommen waren allerdings bei teils strömendem Regen rund 1.800 Menschen. Eine Sprecherin der Veranstalter sagte, 4.700 seien dem Aufruf der Klimabewegung Fridays for Future gefolgt.