Kriminalität: Nach Vorfall vor Altstadt-Bar: Durchsuchung bei Verdächtigem

Nach einem Vorfall mit Pfefferspray vor einer bekannten Düsseldorfer Bar hat die Polizei den Verdächtigen identifiziert und dessen Wohnung durchsucht.

Wenige Tage nach einem Vorfall mit Pfefferspray vor einer Bar in der Düsseldorfer Altstadt hat die Polizei den mutmaßlichen Haupttäter identifiziert. Es handele sich um einen 23-Jährigen aus Hessen, so eine Polizeisprecherin. Am Donnerstag sei seine Wohnung nach Beweismitteln durchsucht worden. Die „Rheinische Post“ hatte zuvor berichtet.

Bei dem Vorfall in der Nacht zum Sonntag waren nach Angaben der Polizei elf Menschen verletzt worden. Sie hatten demnach Reizungen der Augen und der Atemwege erlitten. Fünf von ihnen waren ins Krankenhaus gekommen. Vor der Bar war laut den Ermittlern ein Streit zwischen dem Verdächtigen, seinem Begleiter (21) und den Türstehern eskaliert.

Laut Zeugen fielen Schüsse, die von einer Pfefferspraypistole ausgegangen sein könnten. Die Sicherheitsleute konnten den 21-Jährigen noch festhalten, der 23-Jährige entkam zunächst unerkannt.