Knapp eine Million Menschen sind in diesem Jahr im Kieler Hafen mit Kreuzfahrtschiffen abgereist oder angekommen. Insgesamt 181 Mal wurde der Hafen angelaufen. Nun ist die Saison beendet.
Mit dem Einlaufen der „AIDAluna“ ist im Kieler Hafen die Kreuzfahrsaison offiziell zu Ende gegangen. Damit sind seit Jahresbeginn insgesamt 181 Kreuzfahrtschiffe mit 1.050.000 Passagieren in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt eingelaufen, wie der Seehafen Kiel mitteilte. Im Jahr 2023 war mit 1,174 Millionen Passagieren ein Rekord erzielt worden.
„2024 war eine gute Kreuzfahrtsaison mit soliden 1 Million Passagieren“, sagte der Geschäftsführer des Seehafens Kiel, Dirk Claus. In dieser Saison liefen sechs Schiffe zum ersten Mal Kiel an, darunter auch die „Mein Schiff 7“. Das Schiff sei aus einer finnischen Werft nach Kiel gekommen und dort während der Kieler Woche getauft worden.
Drei Weihnachtsanläufe werden laut des Seehafens noch im Dezember erwartet. Für die kommende Saison zeigte sich der Hafen optimistisch.