Der Winterdom läutet die gemütliche Vorweihnachtszeit und Glühwein-Saison ein. Neben Gruselparade, Laternenlauf und Nikolausaktion gibt es in diesem Jahr auch neue Fahrgeschäfte.
Der Hamburger Winterdom startet am Freitag mit neuen Attraktionen auf dem Heiligengeistfeld. Mehr als 230 Geschäfte sorgen für Nervenkitzel, Glücksmomente und Geschmackserlebnisse, teilten die Wirtschaftsbehörde und der Schaustellerverband mit. „Für jedes Alter ist der richtige Action-Grad dabei. Mit der Gruselparade, dem Lichter- und Laternenlauf sowie der zweitägigen Nikolausaktion, bei der erstmals Winter- und Weihnachtsgeschichten vorgelesen werden, bietet der Winterdom zusätzliche attraktive Erlebnisse für die ganze Familie“, hieß es.
Neu dabei ist unter anderem das Laufgeschäft „Feueralarm – Fire & Rescue“, das die Besucher mit auf eine Reise durch das Las Vegas Fire Department nimmt. Auf vier Etagen gibt es 150 Effekte sowie Hindernisse zu entdecken und zu überwinden. Weitere Neuheiten sind die Riesenkrake „Der Polyp“ und das Fahrgeschäft „Playball“.
Gruselparade, Laternenlauf und Nikolausaktion
Eine Gruselparade gibt es am 14. November, einen Lichter- und Laternenlauf am 20. November und eine Nikolausaktion am 4. und 6. Dezember. Am Eröffnungs-Freitag, dem 8. November, sowie am 22. November und zum großen Finale am Nikolaustag (6. Dezember) gibt es jeweils um 22.30 Uhr das traditionelle Feuerwerk.
Die Hamburger Innenbehörde weist darauf hin, dass die neuen gesetzlichen Bestimmungen ein Waffen- bzw. Messerverbot auf Volksfesten vorsehen. Daher werde es beim Einlass vereinzelt zu Kontrollen durch den eingesetzten Sicherheitsdienst kommen. Des Weiteren werde die Polizei Hamburg auf dem Gelände eine hohe Präsenz zeigen und bei entsprechenden Verdachtsmomenten Kontrollen durchführen.