Doppelter Schutz: Sneaker in der Maschine reinigen: Darum sollten Sie ein Schuhnetz verwenden

Fast jeder Erwachsene besitzt ein Paar Sneaker. So bequem die Schuhe auch sind, so haben sie einen Nachteil: sie werden schnell dreckig. Hier hilft ein Gang in die Waschmaschine.

Tatsächlich kann die gründliche Reinigung dazu beitragen, dass Ihre Turnschuhe wieder fast wie neu aussehen. Allerdings ist der Waschgang in der Maschine durch den Schleudergang kein Zuckerschlecken – weder für die Schuhe noch für die Trommel. Um beides zu schützen, wird der Einsatz von (möglichst gepolsterten) Waschbeuteln empfohlen. Sie sollten jedoch unbedingt darauf auf die richtige Größe achten, denn zu enge oder zu locker sitzende Netze können sich auf das Ergebnis negativ auswirken. Sprich, die Sneaker werden nicht richtig sauber. Im Folgenden stellen wir Ihnen vier verschiedene Schuhwaschbeutel vor und verraten Ihnen, worauf es bei der Reinigung ankommt.

Schuhwaschbeutel im Vergleich: Diese Modelle gibt es

Wäschebeutel

Amazon 1

In diesem Set sind zwei gleich große Schuhwaschbeutel von Ecooe enthalten. Laut Hersteller eignen sich diese nicht nur für die Reinigung von Sneakern in der Waschmaschine, sondern sie bieten einen Extra-Schutz für empfindliche Unterwäsche und Kleidung. Das dreischichtige Netz aus hochwertigem Polyester, ein Reißverschluss und enge Nähten sollen für mehr Stabilität und eine lange Haltbarkeit sorgen. 

Wäschesack

Otto

Die Firma Blingbin hat ebenfalls Schuhwaschbeutel (als Set) im Angebot, in diesem Fall werden allerdings auch zwei Wäschesäcke benötigt – einen pro Sneaker: Im Gegensatz zu den anderen Modellen, die hier vorgestellt werden, sind die beiden Beutel aus Polyester und Baumwolle extra dick gepolstert. Durch die flauschigen Fasern sollen die Schuhe und die Trommel geschützt werden. 

Schuhwaschbeutel

Amazon 2

Mit über 20.000 Chenille-Mikrofasern setzt auch Teletrogy auf eine besonders plüschige und flauschige Textur zum Schutz Ihrer empfindlichen Schuhe. Das Material ist, nach eigenen Angaben, robust und reißfest – trotzdem soll es hoch durchlässig sein, damit die Sneaker in der Maschine sauber werden. Der Reißverschluss liegt versteckt, sodass er nicht einklemmt wird oder bricht.

Netztasche

Otto 2

Dieser Schuhwaschbeutel ist nicht im Set erhältlich, bietet aber genügend Platz für ein Paar Schuhe. Das Mesh-Material ist atmungsaktiv und langlebig, zudem ist die Netztasche von Felixleo innen mit Schaumstoff beschichtet – dadurch soll ein Abfärben verhindert werden. Zudem werden die Sneaker vor Kratzern und Verformungen geschützt. 

Sneaker richtig waschen: Dos and Don’ts 

Der Einsatz von Schuhwaschbeuteln ist nicht der einzige Schritt, den Sie beim Reinigen Ihrer Sneaker beachten sollten. Es gibt noch weitere Dos and Don’ts, die zur optimalen Pflege (und Haltbarkeit) beitragen:

Dos:

Entfernen Sie die Schnürsenkel, falls vorhanden, bevor Sie die Sneaker in den Beutel legen. So kann der Schmutz rund um die Ösen noch besser entfernt werden. Sobald die Sneaker nach dem Waschen wieder trocken sind, ist es empfehlenswert, die Schuhe mit einem Imprägnierspray zu behandeln. Das erhöht den Schutz.Wählen Sie einen Schonwaschgang (bei maximal 30 Grad), um Ihre Turnschuhe in der Waschmaschine sanft zu reinigen. 

Don’ts

Verzichten Sie darauf, Ihre dreckigen Sneaker zusammen mit Ihrer Kleidung zu waschen. Durch den Schleudergang können sonst Textilien beschädigt werden. Nehmen Sie nach Möglichkeit kein aggressives Reinigungsmittel, um die Farbe(n) und das Material der Schuhe nicht zu beschädigen. Setzen Sie lieber auf ein Waschmittel für Sneaker.Legen Sie die nassen Sneaker nach dem Waschen nicht in die Sonne, da die starken UV-Strahlen die Farben ausbleichen können. Der Trockner ist leider auch tabu.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Schuhe imprägnieren: So schützen Sie empfindliche MaterialienSchuhe waschen: So reinigen Sie Ihre Treter in der Maschine richtigWenn die Schuhe stinken: So beseitigen Sie unangenehme Gerüche

Infobox_Affiliate