British Fashion Awards : Rihanna als Krümelmoster: Nanu, ist denn heute schon Karneval?

US-Sängerin Rihanna experimentiert gern mit Mode. Allerdings nicht immer mit Erfolg, wie ihr Outfit bei den British Fashion Awards in London zeigt.

Wahrscheinlich hatte sich A$AP Rocky den Abend anders vorgestellt: Der US-Rapper sollte bei den British Fashion Awards mit dem „Cultural Innovator“-Preis ausgezeichnet werden. Doch noch vor seinem Auftritt auf der Bühne stahl ihm seine Frau, Popstar Rihanna, die Show. Auf dem roten Teppich erschien sie zwar an seiner Seite, allerdings sah sie aus wie ein aufgeplatztes Krümelmonster: von Kopf bis Fuß in Blau gehüllt, mit wagenradgroßem Federhut und einem viel zu engen Pelzmantel.

Machen auf Blau: Rihanna in grellem Fell, ihr Mann, der Rapper A$AP Rocky, in dunklem Zwirn von Bottega Veneta
© Abacapress

Und der entblößte mehr, als er verhüllte. Nicht nur drohten ihre Brüste im hoch gedrückten Dekolleté herauszukullern, auch war ihr Mantel so waghalsig asymmetrisch geschnitten, dass er nicht nur den Blick auf ihre Beine freilegte, sondern auch auf einen viel zu kurz geratenen Spitzenrock. Selbst das Mode-Volk, das sich an diesem Abend selbst feierte, überforderte Rihannas Outfit. Man konnte nicht hin-, aber auch nicht wegschauen. Ein Look wie ein Verkehrsunfall.

„Hilfe, da braucht jemand einen Stylisten!“

Dennoch dürfte manch ein Zuschauer dankbar gewesen sein, dass Rihanna ihr Krümelmonster-Kostüm den ganzen Abend über anbehielt. So gab es schön etwas zu tratschen: „Gebt der Frau Kekse!“ und „Hilfe, da braucht jemand einen Stylisten!“, las man schon kurze Zeit später bei Instagram. Zwar waren Fellmantel und Hut Vintage und stammten aus der Couture-Kollektion von Christian Lacroix, die der französische Designer 2002 entworfen hatte. Doch ein alter Fummel allein macht eben noch keinen frischen Look.  

STERN PAID Zendaya Archiv vs Vintage 19.51

Vielleicht hätte sich die Sängerin besser an ihren alten Stylisten Law Roach wenden sollen. Der US-Amerikaner hatte einst jene gelbe Robe samt Endlosschleppe für sie aufgetan, die Rihanna 2015 bei der Met-Gala trug und die zum viralen Hit wurde. Heute gilt er als Experte für Vintage-Kleider und große Auftritte. Doch er arbeitet mittlerweile mit Stars wie Zendaya zusammen. Für die Schauspielerin sorgt er regelmäßig für Wow-Looks, etwa als er sie für die Filmpremiere von „Dune: Part Two“ in eine silberne Vintage-Rüstung von Mugler steckte. Auch Naomi Campbell zählt zu Roachs Klientinnen. Als das Model im Mai 2024 ein besonderes Kleid für eine Premiere in Cannes suchte, besorgte er ihr eine Robe aus dem Archiv von Chanel. Das Kleid stammte aus Lagerfelds Couture-Linie von 1996, Campbell hatte es einst auf dem Laufsteg getragen. Wurde zum viralen Hit: 2015 trug Rihanna ein gelbes Kleid mit Endlosschleppe bei der Met-Gala. Ihr Stylist damals: Law Roach
© Avalon.red

Doch dass Roach und Rihanna wieder zusammenarbeiten, ist unwahrscheinlich. Die beiden sind zerstritten, es heißt, der Stylist mache sich häufig über die Kleiderwahl seiner ehemaligen Kundin lustig. So auch bei der New Yorker Show von Alaïa im September, als Rihanna in einem weißen Kleid mit Mega-Dekolleté auftrat und aussah, als hätte sie sich nur schnell in eine Gardine gewickelt.

Rihannas neuer Stylist: ihr Mann A$AP Rocky?

Vor dem nächsten Sesamstraßen-Unfall sollte sich Rihanna besser Hilfe holen. Vielleicht bei ihrem Mann. Der wurde schließlich in London als „Cultural Innovator“ ausgezeichnet, also als jemand, der weiß, wie man Mode mit frischen Ideen beeinflusst. A$AP Rocky ist zudem das Werbegesicht der italienischen Luxusmarke Bottega Veneta. Statt mit Goldketten-Bling-Bling und Gangster-Rapper-Look sieht man ihn immer öfter in edlen Anzügen. Vielleicht hätte er bei den Vertragsverhandlungen gleich eine Exklusivausstattung für seine Frau mitverhandeln sollen. Es hätte ihr sicher manch peinlichen Auftritt erspart.