Polizeieinsatz: Hausdurchsuchung in Esslingen – Sprengmittel vermutet

Großeinsatz in Esslingen am Neckar: Die Polizei durchsucht ein Wohnhaus und räumt Nachbargebäude. Aber die Einsatzkräfte finden nichts Verdächtiges.

Wegen der Durchsuchung eines Wohngebäudes ist es in Esslingen zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Auch angrenzende Gebäude wurden vorsorglich geräumt, wie die Polizei mitteilte. Wie ein Polizeisprecher sagte, fanden die Einsatzkräfte in dem Haus aber nichts Verdächtiges. Die Polizei hatte zunächst nicht ausgeschlossen, dass sich in dem durchsuchten Wohnhaus Sprengmittel befinden. Entschärfer des Landeskriminalamts und Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz waren ebenfalls vor Ort. Hinweise auf einen Reichsbürgerhintergrund gebe es nicht, sagte eine Polizeisprecherin. 

Laut Polizei wurde das Wohnhaus auf richterlichen Beschluss hin durchsucht. Grund ist ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Von dem Bewohner gehe keine Gefahr aus, sagte eine Polizeisprecherin. Er befindet sich seit dem Vormittag in Polizeigewahrsam. Details zum Ermittlungsverfahren und Hintergrund des Mannes teilte die Polizei zunächst nicht mit.