Erschossener CEO: Neuer Hinweis? Die Spur des Manhattan-Killers verliert sich

Auch Tage nach der Quasi-Hinrichtung eines Versicherungsbosses in New York ist der Täter auf der Flucht. Immerhin etwas Neues gibt es. 

Die Polizei fahndet weiter nach dem Mörder des erschossenen Chefs des US-Krankenversicherers UnitedHealthcare. Brian Thompson war am Mittwoch in New York vor seinem Hotel von einem Unbekannten erschossen worden. Die Behörden gehen von einem gezielten Angriff aus. Die Polizei hat mehrere Fotos des Verdächtigen veröffentlicht und bat die Öffentlichkeit um Mithilfe. Mord an Versicherungschef 12:11

New Yorker Polizeichefin: Mörder hat Stadt wohl verlassen

Die New Yorker Polizeipräsidentin Jessica Tisch sagte am Freitag dem Sender CNN, die Behörden gingen davon aus, dass der Täter New York City inzwischen verlassen habe. Auf einer Videoaufnahme sei zu sehen, wie er an einem Busbahnhof im Norden von Manhattan ankomme. „Das sind Überlandbusse. Deswegen glauben wir, dass er New York City verlassen hat“, sagte Joseph Kenny von der New Yorker Polizei gegenüber CNN. 

Er sei nicht dabei gesehen worden, die Station zu Fuß verlassen zu haben, sagte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Vom Busbahnhof an der George-Washington-Brücke führen dutzende Verbindungen in andere US-Bundesstaaten, wie auf der Website des Betreibers zu lesen ist.

Polizei finden Rucksack im Central Park – gehört er dem Täter?

Am Freitag fanden die Ermittler außerdem im New Yorker Central Park einen Rucksack, der mutmaßlich dem Täter gehört, wie CNN unter Berufung auf Insider berichtete.

Die Polizei hat den Verdächtigen noch nicht identifiziert, zumindest nicht öffentlich. Sie hat eine Belohnung von 10.000 Dollar für Hinweise ausgesetzt, die zu einer Verhaftung und Verurteilung führen. Die Bundespolizei FBI setzte eine Belohnung von bis zu 50.000 Dollar aus.

CEO von United Healthcare stirbt im Krankenhaus

Der Täter hatte Thompson nach Polizeiangaben am Mittwochmorgen vor dem Hotel aufgelauert. Der Mann hatte demnach mehrere Schüsse abgegeben und den 50-Jährigen im Rücken und am Bein getroffen. Anschließend floh der Schütze durch eine Nebenstraße auf die 55th Street, stieg dort auf ein offenbar vorab geparktes E-Bike und fuhr damit in Richtung Central Park. Hier wurde er gegen 6.48 am Tattag zuletzt gesehen, bevor die Polizei zunächst die Spur verlor.

Gegen 7 Uhr, wenige Minuten nach seiner Ankunft im nahe gelegenen Krankenhaus, erlag Thompson seinen Verletzungen.

Versicherer erhöhen Sicherheitsvorkehrungen

Der 50-jährige Thompson war seit April 2021 Vorstandschef von UnitedHealthcare. Zuvor leitete er als CEO die staatlichen Programme des Unternehmens, darunter Medicare & Retirement. Seine Karriere im UnitedHealth-Konzern startete Thompson 2004 und arbeitete seitdem in verschiedenen Abteilungen. UnitedHealthcare bietet Krankenversicherungspläne für Privatpersonen, Familien, Arbeitgeber sowie staatliche Programme wie Medicare und Medicaid an. STERN C Brian Thompson United Healthcare 19.45

Nach dem Angriff haben UnitedHealth und mehrere andere Krankenversicherer, darunter CVS Health und Centene, ihre Sicherheitsmaßnahmen verschärft und Bilder von Führungskräften von ihren Internetseiten entfernt. Centene kündigte an, ein für kommende Woche angesetzter öffentlicher Investorentag werde nun nur im Internet übertragen.