Es ist ein gebrauchter Abend für den 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer verlieren klar in Darmstadt. Mit der Tabellenführung wird es erst einmal nichts.
Der 1. FC Kaiserslautern hat es verpasst, zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung der 2. Fußball-Bundesliga zu übernehmen. Die Pfälzer mussten im Südwest-Derby nach einer enttäuschenden Vorstellung beim SV Darmstadt 98 eine auch in dieser Höhe verdiente 1:5 (0:2)-Niederlage einstecken und rutschten aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf den vierten Platz ab. Für die Pfälzer endete eine Serie von sieben ungeschlagenen Ligaspielen. Die seit nunmehr neun Ligaspielen ungeschlagenen Darmstädter bleiben mit 24 Punkten zwar Zehnter, haben aber nur noch zwei Zähler Rückstand auf Platz zwei.
Killian Corredor (33./88.) und Fraser Hornby (45.+2/73.) erzielten vor 17.810 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor jeweils einen Doppelpack für die Südhessen. Auch der eingewechselte Luca Marseiler (62.) traf für die „Lilien“. Daniel Hanslik gelang für die Pfälzer noch der Ehrentreffer (84.).