New York, Los Angeles oder Paris: Serien werden meistens in als cool geltenden Städten gedreht. Wie würden Remakes wohl aussehen, wenn die Drehorte öfter unspektakulär wären?
Emily in Stuttgart
Überraschend wird die Marketing-Expertin Emily von Chicago nach Stuttgart versetzt. Nach einer um 58 Stunden verspäteten Anreise ab Berlin mit der Deutschen Bahn verfällt sie sofort dem Charme der Stadt. So einen faszinierend maroden Bahnhof hat die US-Amerikanerin noch nie gesehen. Auf Instagram folgt ein Foto mit Maultasche in der Hand: #EmilyinStuttgart. Dass man Maultaschen nicht wie einen Hotdog zu Senf und Ketchup snackt, weiß sie leider nicht.
Vor den Mülltonnen im Hinterhof ihres Luxusapartments lernt Emily den süßen Nachbarn Jakob kennen, einen Steuerberater. Er erklärt ihr, wie sie den Müll richtig trennt und in welchem Supermarkt sie am einfachsten sparen kann. Beim Spätzlekochen am Abend kommt es zum ersten Kuss (auf die Wange). Wäre da doch bloß nicht der Umstand, dass Jakob längst vergeben ist – an Christa, die von Kopf bis Fuß eine Vorzeige-Stuttgarterin zu sein scheint. Sie schwärmt Emily von der Kehrwoche vor, ist dank ihrer Flädlesupp-Diät schmal wie ein Spätzle und schneidet jeden Morgen alle Sparangebote aus den kostenlosen Zeitungen aus. Zum Glück lernt sie noch die quirlige Marie kennen, die Emily zeigt, wo es die besten Hautcremes gibt – in der Europa-Apotheke – und wo die angesagtesten Stifte: bei „Schreibfant“.
Shoppen in der Europa-Apotheke und bei „Schreibfant“: So wäre es beim Serien-Remake. #EmilyinStuttgart
© Collage: stern; Fotos: imagebroker / Stephanie Branch / Netflix
Langsam führt sie die US-Amerikanerin an den schwäbischen Lifestyle heran. Emily versucht sich anzupassen, hat aber immer wieder das Gefühl aufzufallen. Warum nur, denkt sie, während sie in ihrer schwäbischen Tracht, die sie sich extra gekauft hat, mit XXL-Sonnenbrille und kunterbunter Baskenmütze auf der Königstraße flaniert. Dann der nächste Schock: Emilys Schwarm Jakob soll nach Frankfurt versetzt werden. Aber Emily ist sicher: Er wird wiederkehren und wieder kehren. Ob sie Recht behält?
Mad Men in Oberhausen
Ralle Röper ist Werbefachmann bei „Mannis Modern Media Solutions NOW“, einer Werbe-Agentur in Oberhausen. Ralle ist talentiert, bei Werbespots über Hornhauthobler oder Zahnprothesen macht ihm niemand was vor. Schon lange hofft er, zu Mannis Partner ernannt zu werden. Seine Ehefrau Uschi, die jeden Tag brav Currywurst und Pommes für ihn kocht und ihm Korn bereitstellt, wenn Ralle von der Arbeit heimkommt, betrügt er mit jeder Azubine, die er sieht – entweder bei runtergelassenen Jalousien in seinem Büro am Schreibtisch von „Mannis Modern Media Solutions NOW“ oder im Motel One Oberhausen. Langsam wird selbst die gutherzige Uschi misstrauisch. Sind die Lippenstiftspuren an Ralles Hemd wirklich nur entstanden, als er wegen eines Werbe-Auftrags für Rossmann Proben der Kosmetik nahm?
Sex and the City in Goslar
Karen ist eine coole Journalistin Anfang 30. Sie hat alles erreicht, wovon sie als Mädchen geträumt hat: Sie schreibt eine erfolgreiche Beziehungskolumne in der Goslarschen Zeitung, verdient genug Geld, um in ihrer Freizeit in der KaiserPassage shoppen zu gehen und trifft sich jeden Sonntag auf Milchkaffee und Käsebrötchen mit ihren Freundinnen bei Bäcker Wolf. Ihr einziges Laster ist, dass sie ein bisschen zu viele E-Zigaretten raucht. Eigentlich führt sie das perfekte Singleben, wäre da nicht „Herr Groß“, wie sie ihn nennt, der attraktive, großgewachsene Filialleiter der „Harzer Hausschuhwelt“ in Goslar, der ihr den Verstand raubt …
Wenn eine der erfolgreichsten Serien in Bayern spielen würde
Breaking Bad in Bad Aibling
Waldemar Weiß, genannt Waldi, ist Chemielehrer am Gymnasium Bad Aibling. Nebenbei betreibt er den Weißwurst-Stand „Waldi’s Wurst“, um für seine Frau und seinen körperlich beeinträchtigten Sohn zu sorgen. An seinem 50. Geburtstag erhält Waldi die Diagnose Krebs und in seinem Leben ist nichts mehr wie es einmal war. Waldi beginnt sich immer mehr in eine Berghütte zurückzuziehen. Mit einer geheimen Mixtur braut er dort gefährlich starkes Bier, das sein junger Gehilfe Joseph Rosamann in Milchkartons zu den Kunden transportiert.
Ein Karton landet fälschlicherweise bei Waldis Schwager Hans, der als Beamter bei der Polizeiinspektion Bad Aibling arbeitet. Als Hans wie jeden Morgen seine Leberkässemmel mit Froot Loops isst, wundert er sich über den starken Alkohol-Geschmack der Cornflakes. Obwohl sich in Waldis Küche, Waldis Wohnzimmer, Waldis Schlafzimmer, Waldis Garten, Waldis Garage und auf Waldis Dach die Milchkartons türmen, schöpft Hans zunächst keinen Verdacht – bis eines Morgens auch an Waldis Küchentisch seine Froot Loops nach Bier schmecken. Waldi und Rosamann flüchten im Porsche SUV, in dem sie sich unterwegs eine eigene kleine Bierbrauerei einrichten. Im „Bräustüberl Maxlrain“ verkaufen sie ihre Mixturen an den Wirt Gustav Frinkl. Doch der scheint es auch nicht gut mit ihnen zu meinen …
Gossip Girl in Glauchau
Sindy und Becky gehören zu den It-Girls von Sachsen. Die besten Freundinnen besuchen die Saxony International School – Carl Hahn in Glauchau. Auf der internationalen Privatschule jagt eine Intrige die nächste. Wer hat Sindys Tiktok-Tanz-Choreografie ausspioniert und an die Öffentlichkeit gegeben? Ist der beste Freund von Beckys Crush Maik wirklich süchtig nach Klebstoffschnüffeln und muss eingewiesen werden? Und wer hat den Vaterschaftstest vom Tennistrainer gegen den vom Großcousin des Schwimmlehrers ausgetauscht?
Und, die Frage aller Fragen: Werden Becky und Maik jemals zueinander finden? Nach zahlreichen Affären will Becky ihrem Maik eine letzte Chance geben. Sie verabreden sich vor dem ikonischen Georgius-Agricola-Denkmal in Glauchau. Maik taucht mit Beckys Lieblingspflanzen, Löwenzahn, im Arm auf. Doch ob Becky das zur Genüge besänftigen wird, ist fraglich. Eine anonyme Person kommentiert alles detailreich auf Tiktok und Instagram. Um wen es sich handelt, ist den Schülern lange ein Rätsel …
Bridgerton in Bayreuth
Dorothea ist die älteste Tochter eines streng katholischen Zahnarztes und einer Religionslehrerin in Bayreuth. Sie ist in ihren Zwanzigern, höchste Zeit also, einen Gatten zu finden. Bei den Richard-Wagner-Festspielen trifft sie auf Simoneus Maria. Beide haben viele Gemeinsamkeiten: Sie lieben Richard Wagner und tanzen zu Richard Wagner. Also beschließen sie, einen Pakt zu schließen und eine Beziehung vorzutäuschen. Doch als die beiden sich Monate später beim Bayreuther Volksfest in ganzer Tracht sehen, verlieben sie sich ineinander und kommen sich unter Dorotheas Dirndl gefährlich nahe. Was sie nicht bemerkt haben: Eine junge Journalistin vom „Bayreuther Tagblatt“ hat alles beobachtet …