Film: Aschenbrödels Prinz schippert mit Fans auf Elbe nach Dresden

Der Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus DDR-Zeiten ist Kult. Mit Schloss Moritzburg bei Dresden wird stets im Winter einer der Drehorte zur Szenerie – die auch Protagonisten anzieht.

Fans des TV-Märchenfilmklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ können dem Darsteller des Prinzen, Pavel Travnicek, im Herbst ganz nah kommen. Ein historischer Elbdampfer der Weißen Flotte GmbH Dresden bringt sie laut Mitteilung vom Donnerstag Anfang Oktober zusammen mit dem tschechischen Schauspieler von Usti nad Labem in Sachsens Landeshauptstadt. Die zweitägige „Prinzenreise“ führt dann auch zum Schloss Moritzburg in der Nähe. 

Das einstige Jagddomizil des legendären Kurfürsten August der Starke (1670-1733) war einer der Drehorte der deutsch-tschechischen Koproduktion von 1972/1973. Die von Teichen umgebene barocke Anlage ist alljährlich im Winter Schauplatz einer Ausstellung, wo Besucher in die Szenerie des Märchenfilms eintauchen können – auch „Prinz“ Pavel Travnicek kommt dann zuweilen vorbei.