Bayern: Duschkopfattrappe und Türriegel aus KZ-Gedenkstätte Dachau gestohlen

Die Polizei sucht nach bislang unbekannten Tätern, die historische Gegenstände der KZ-Gedenkstätte in Dachau gestohlen haben sollen.

In der KZ-Gedenkstätte im bayerischen Dachau wurden eine Duschkopfattrappe und ein Türriegel gestohlen. Die Gegenstände wurden von bislang unbekannten Tätern aus der einstigen Gaskammer entwendet, teilte die Polizei in Ingolstadt am Mittwoch mit. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Der Diebstahl ereignete sich in der sogenannten Baracke X, in der sich ein Krematorium, Desinfektionskammern für Kleidung, Aufenthalts- und Sanitärräume sowie Totenkammern und die als sogenanntes Brausebad getarnte Gaskammer befanden.PAID Interview Anita & Maya Lasker-Wallfisch 20:53

Diebstahl in KZ-Gedenkstätte Dachau: Polizei bittet um Mithilfe

Das Fachkommissariat für Staatsschutzdelikte der Kripo Fürstenfeldbruck bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 08141-612-0 zu melden.   

Das Konzentrationslager Dachau wurde 1933 vom NS-Regime errichtet und bestand zwölf Jahre lang. Mehr als 200.000 Gefangene aus über 40 Nationen waren dort und in Außenlagern inhaftiert, mindestens 41.500 Menschen starben. Die Gedenkstätte gibt es seit 1965.