EM 2024: England-Fans feiern einen deutschen Doppelgänger-Polizisten

Ein Video aus Dortmund hat einen deutschen Polizisten in den sozialen Medien bekannt gemacht. Es zeigt, wie englische Anhänger den Beamten feiern – weil er einem englischen Fußball-Helden sehr ähnelt. 

Die englische Nationalmannschaft steht nach dem 2:1-Sieg gegen die Niederlande in Dortmund im Finale der Europameisterschaft. Vorher hatten sich die Anhänger der Three Lions in der Dortmunder Innenstadt mit viel Bier in Stimmung gebracht – und dabei einen deutschen Polizisten mit lauten Gesängen abgefeiert. Das zeigt ein Video auf X, das vermutlich von einem englischen Anhänger veröffentlicht wurde.

Der Grund für die Huldigung: Der Polizist hat große Ähnlichkeit mit dem englischen Nationaltrainer Gareth Southgate. Die Fans singen den Refrain aus dem Song „Whole again“ der Band Atomic Kitten. Die Zeilen lauten: „Looking back on when we first met, I cannot escape and I cannot forget, Southgate, you’re the one, you still turn me on, Football’s coming home again.“

Dem Polizisten ist die Szene unangenehm

Dem Polizisten ist es sichtlich unangenehm, dass er so in den Mittelpunkt rückt. Im Hintergrund ist ein Kollege zu sehen, der sich hingegen zu amüsieren scheint und die Szene ebenfalls mit einem Handy filmt. „Kein Wunder, dass England nichts gewinnt, wenn Southgate sich als deutscher Polizist verdingen muss“, kommentierte ein X-Nutzer. „Er sieht tatsächlich aus wie sein Zwillingsbruder“, schrieb ein anderer.Niederland – England 06.32

„Kann er Gareth heute Abend bitte ersetzen?“, fragte ein weiterer Fußballfan, dem die Auftritte der englischen Elf im bisherigen Turnierverlauf wohl eher mäßig gefallen haben. Bis zum 2:1 am Mittwochabend gegen die Niederlande hatte der Turnierfavorit in keinem seiner Spiele sein gesamtes Potenzial gezeigt und vor allem offensiv enttäuscht. Im Finale am Sonntag treffen die Engländer auf Spanien. Bis auf kleinere Vorfälle ist die EM in Deutschland bislang von Fan-Gewalt oder größeren Ausschreitungen verschont geblieben. Auch das Bundesinnenministerium hat vorläufig eine positive Sicherheitsbilanz gezogen.