Die Rolle des Architekten Ted Mosby machte Josh Radnor weltberühmt. Seither folgte der „How I Met Your Mother“-Star neue Pfade der Kunst.
Die Sitcom „How I Met Your Mother'“ verhalf Josh Radnor (50) zum großen Durchbruch. Vor zehn Jahren endete die Serie und damit auch Radnors Zeit als Ted Mosby. Am 29. Juli 2024 wird der Schauspieler 50 Jahre alt. Es scheint ruhig um ihn geworden zu sein. Doch der Schein kann bekanntlich trügen. Zwar ist Radnor selten auf großen Bildschirmen oder gar Leinwänden zu sehen, dafür umso mehr auf der Bühne – sei es im Theater oder bei Konzerten.
Traumerfüllung am Theater
Den Namen Ted Mosby wird Radnor wohl nicht mehr los. Über neun Staffeln mimte er den Architekten, der seinen Kindern ausschweifend erzählt, wie er deren Mutter kennengelernt hat. „Es ist schwer für mich, über mein Leben oder meine Karriere ohne diese Serie nachzudenken“, sagte er im Februar dieses Jahres in der US-Show „Today“, in der es eigentlich um seine Rolle in dem Theaterstück „The Ally“ ging, in dem er dieses Jahr am Public Theatre in New York City zu sehen war. Für Radnor ging damit ein Traum in Erfüllung. Schon während seiner Zeit als Student träumte er davon, eines Tages dort zu arbeiten.
Nach dem Ende von „How I Met Your Mother“ im Jahr 2014 war Radnor auch in ein paar anderen Serien zu sehen, wie etwa in „Mercy Street“ (2016-2017), „Rise“ (2018) und „Hunters“ (2020 – 2023). 2018 hatte er zudem einen Gastauftritt in der Erfolgsserie „Grey’s Anatomy“. Am Broadway war er ebenfalls zu sehen in der Rolle des Isaac in dem Stück „Disgraced“.
Der Schauspieler ging aber auch neue Wege, die ihn zur Musik führten. Da wäre er ohne seine Rolle in „How I Met Your Mother“ vielleicht gar nicht gelandet. Die Serie habe ihn darin befreit, ein Künstler zu sein. „Ich weiß nicht, ob ich meinen Weg zur Musik gefunden hätte, wenn ich mich nicht durch die Serie unterstützt und in gewisser Weise befreit gefühlt hätte“, sagte er vergangenes Jahr im Gespräch mit „metro.co.uk“.
Mit der Musik zum Liebesglück
Zur Musik kam er mithilfe von Ben Lee (45), den er am Set von „How I Met Your Mother“ kennenlernte. Die beiden gründeten die Band Radnor and Lee. Ende 2023 brachte Radnor sein Solo-Album „Eulogy“ heraus. 2020 hatte er damit begonnen, die Songs zu schreiben. Die Arbeit an der Musik war für ihn eine besondere Reise. „Ich habe das Album mit einer Mischung aus Trauer und Wut begonnen, und am Ende war ich auf ganz besondere Weise mit jemandem verbunden“, erzählte er dem „People“-Magazin. Dabei sprach er offenbar von Jordana Jacobs, die er im Januar dieses Jahres heiratete. Das Paar lernte sich während Radnors Arbeit an dem Album kennen. Viele Songs sind von der Beziehung inspiriert.
Auch zehn Jahre nach dem Ende von „How I Met Your Mother“ wird Radnor immer noch hin und wieder mit Ted Mosby angesprochen. So ganz wird er diese Rolle wohl auch nie ablegen können. Doch er habe seinen Frieden damit gemacht. „Ich habe festgestellt, dass es für mich nur darum geht, weiter etwas zu machen. Man hat keine Kontrolle darüber, wie populär die Dinge sind … das liegt nicht in meiner Hand“, sagte der Künstler gegenüber „Metro“.