Nun gibt es auch auf der ersten der beiden Hauptbühnen des Wacken Open Air Programm. Nach Öffnung des sogenannten Infields gehörte die Bühne einem bekannten Comedian und seiner Band.
Unter lautem Jubel haben sich die Tore zum sogenannten Infield des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken geöffnet. Um 15.30 Uhr strömten Tausende Metalfans den Bereich vor den beiden Hauptbühnen des Wacken Open Air (W:O:A). „Schön, dass Ihr alle wieder da seid“, sagte Festival-Mitbegründer Holger Hübner. „Wie schnell zum Glück so ein Jahr vergeht.“
Es gebe für die Metalheads nun Zeit genug, um Party zu machen bis Sonntagmorgen, sagte Hübner. „Passt auf Euch auf, helft Euch gegenseitig, habt ein geiles Fest.“ Erster Künstler auf einer der beiden Hauptbühnen war der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan mit seiner Band. Außerdem wurden In Extremo erwartet.
85.000 Fans erwartet
Die 85.000 Tickets für das Festival sind seit knapp einem Jahr ausverkauft. Nach Angaben der Veranstalter waren gegen Mittag bereits 70.000 Besucherinnen und Besucher in Wacken angekommen.
Das W:O:A gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals weltweit. Tausende Fans lassen die Gemeinde mit 2.000 Einwohnern für mehrere Tage zum Mittelpunkt der Szene werden. Zu den Headlinern zählen die Scorpions. Erwartet werden unter anderem auch Korn, Blind Guardian, Extrabreit und auch Gene Simmons, der Sänger und Bassist bei Kiss war und nun mit Solo-Band unterwegs ist.
Info