Er wechselt 2016 zum Nachwuchs in Cottbus. Nun bekommt er einen neuen Vertrag. Und der soll lange gültig sein.
Der FC Energie Cottbus hat Torwart Elias Bethke mit einem neuen langfristigen Vertrag ausgestattet. Das gaben die Lausitzer vor dem Saisonauftakt in der 3. Fußball-Liga bekannt. Über die genaue Laufzeit des neuen Kontrakts für den 21-Jährigen, der aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum stammt, machte der Verein keine Angaben.
„Er bringt viele Komponenten des modernen Torwartspiels mit und gibt unserer Mannschaft ein sehr gutes Gefühl, dass dort hinten einer ist, der einspringt, wenn es brenzlich wird. Wir glauben aber auch, dass er noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist und noch besser werden kann“, sagte Trainer Claus-Dieter Wollitz: „Sein Talent und Können möchten wir natürlich im harten Kampf um den Klassenerhalt für unseren Club nutzen.“
Bethke schloss sich bereits vor acht Jahren dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie an. Er bestritt bisher bereits wettbewerbsübergreifend 62 Pflichtspiele für Aufsteiger Cottbus. An diesem Sonntag (16.30 Uhr) wird er mit Energie zum Meisterschaftsauftakt daheim gegen Arminia Bielefeld antreten.