Beziehungstat: Hamburger schießt in Oststeinbek im Streit auf Partnerin

Ein Paar gerät in Streit. Dann zieht der Mann eine Waffe und schießt. Was war der Auslöser?

Mit einer Schusswaffe hat ein Mann in Oststeinbek (Kreis Stormarn) seiner Partnerin ins Bein geschossen. Die 39-Jährige hat dabei am späten Dienstagabend gegen 23.00 Uhr schwere, nicht lebensgefährliche Verletzungen erlitten, wie Polizei und Staatsanwaltschaft berichteten. Nach ersten Erkenntnissen waren die Frau aus Oststeinbek und ihr 38 Jahre alter Lebensgefährte aus dem nahe gelegenen Hamburg zuvor in Streit geraten.

Alkohol und Drogen

Im Verlaufe des Konflikts soll der Hamburger eine scharfe Schusswaffe gezogen und auf seine Lebensgefährtin geschossen haben. Einsatzkräfte fanden die Waffe später im Flur der Wohnung der Frau. Bei ihrem Partner wurde ein Atemalkoholwert von 2,5 Promille festgestellt. Es liegen auch Hinweise auf zusätzlichen Konsum von Drogen vor.

Die Polizei ermittelt gegen den Deutschen wegen gefährlicher Körperverletzung. Das Opfer hat ebenfalls die deutsche Staatsbürgerschaft. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.