Unfall: Mann will anderem Autofahrer helfen und wird schwer verletzt

Ein Mann will auf der Autobahn bei Dortmund zum Helfer werden – doch plötzlich erfasst ihn ein Lkw am Fahrbahnrand.

Ein 35 Jahre alter Mann ist auf der Autobahn 2 bei dem Versuch, einem anderen Autofahrer zu helfen, schwer verletzt worden. Der Mann sei zusammen mit einem 47-Jährigen am Montag bei Dortmund unterwegs gewesen, als dieser an einem vor ihm fahrenden Auto einen losen Auspuff entdeckt habe, teilten Polizei und Feuerwehr mit.

Daraufhin habe der 47-Jährige auf sich aufmerksam gemacht – und beide Autos hätten auf dem Seitenstreifen angehalten. Der 35-Jährige stieg vom Rücksitz aus und ging auf dem Standstreifen zur Fahrertür des Autos mit dem losen Auspuff. Als der hilfsbereite Mann dann am Fahrbahnrand mit dem Rücken gegen den fließenden Verkehr gerichtet an der Fahrertür des beschädigten Autos stand, wurde er von einem etwa 80 km/h schnellen herannahenden Lkw touchiert. 

Dieser sei aus bislang ungeklärter Ursache an der Stelle nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, so die Polizei. Der 26 Jahre alte Lkw-Fahrer sei danach mit dem Auto des 47-Jährigen kollidiert. Der 35-Jährige sei mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht. Die A2 musste in Fahrtrichtung Hannover für rund eine Stunde gesperrt werden.