Arbeitserleichterung: Höhenverstellbarer Laptopständer: Darum ist die Anschaffung sinnvoll

Millionen Menschen sind auf einen Laptop angewiesen. Durch die Möglichkeit, ganz oder teilweise im Homeoffice zu arbeiten, ist der mobile PC oftmals das einzige Arbeitsutensil, um den Berufsalltag innerhalb der eigenen vier Wände zu bewältigen. Und das hat gesundheitliche Folgen.

Wer bis zu acht Stunden am Tag vor seinem Laptop sitzt, merkt nicht immer, dass die Körperhaltung alles andere als gesund ist – vor allem dann, wenn der Bildschirm nicht richtig ausgerichtet ist: Befindet sich Ihr mobiler PC nicht auf Augenhöhe, sondern weit darunter, müssen Sie Ihren Kopf beim Arbeiten dauerhaft senken. Dadurch wird die Hals- und Rückenmuskulatur permanent belastet, bis sich erste Schmerzen bemerkbar machen. Um Haltungsschäden zu vermeiden, ist ein höhenverstellbarer Laptopständer empfehlenswert. Er sorgt für eine optimale Arbeitshöhe und entlastet den Nacken. Und das sind noch nicht alle Vorteile.

ivoler Laptop Ständer

Diese Vorteile bieten flexible Laptopständer

Abgesehen davon, dass ein höhenverstellbarer Laptopständer Ihren Nacken entlastet und Haltungsschäden vorbeugt, profitiert auch Ihr PC von der Arbeitshöhe: Die meisten Modelle besitzen Luftlöcher (oder Aussparungen in der Mitte), um die Wärmeabfuhr zu verbessern. Sprich: Der Laptop wird durch die erhöhte und bessere Luftzufuhr vor einer Überhitzung geschützt. Damit der Ständer jedoch nicht nur Ihrem PC zugutekommt, sondern auch Ihrer Gesundheit, sollten Sie auf folgende Kriterien bei der Anschaffung achten: eine abgeschrägte und rutschfeste Fläche, damit der Laptop sicher darauf stehen kann. Zudem muss die Größe Ihres Geräts beim Kauf berücksichtigt werden. Weiter ist es sehr praktisch, wenn der Ständer nicht nur horizontal, sondern auch vertikal den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden kann. 

Und noch ein Hinweis: Wenn Sie sich für einen höhenverstellbaren Laptopständer entscheiden, ist das Arbeiten mit einer kabellosen Tastatur und Maus deutlich angenehmer. Planen Sie diese Anschaffung am besten gleich mit ein.

Laptopständer: höhenverstellbar, variabel, praktisch

Um Ihnen die Suche zu erleichtern, stellen wir Ihnen im Folgenden fünf unterschiedliche Laptopständer vor, die in der Höhe verstellt werden können:

1. Nulaxy

NULAXY Laptop Ständer,

Dieses Modell von Nulaxy eignet sich (laut Hersteller) für alle Laptops, die zwischen zehn und 16 Zoll groß sind – zum Beispiel ein MacBook, Microsoft Surface, Google Pixelbook, Dell XPS, HP, ASUS, Lenovo, Acer oder Chromebook. Der Ständer aus Aluminium ist höhenverstellbar, genauso wie der Neigungswinkel. Er besitzt rutschfeste Silikonpads und Gummipads an den Haken.

2. Tounee

Tounee Laptop Ständer

Auf diesen LS3-Laptopständer von Tounee sollen alle Modelle passen, die zwischen zehn und 17 Zoll liegen. Auch hier handelt es sich um eine solide Aluminiumkonstruktion, die bis zu elf Kilo stemmen kann. Um Rücken- und Nackenschmerzen zu reduzieren, ist der Ständer als normale Workstation nutzbar – oder aber als praktisches Stehpult.

3. Kensington 

Alternate

Im Gegensatz zu den vorherigen Modellen besitzt dieser Laptopständer von Kensington (für bis zu 15,6 Zoll) keine Aussparungen für die Wärmeabfuhr, dafür hat er auf der Unterseite spezielle Vorrichtungen für eine leichtere Kabelführung. Durch das integrierte SmartFit-System soll eine ergonomisch passende Farbeinstellung ermittelt werden, um die ideale Arbeitshöhe zu finden.

4. Harmoni

Stehpult aus Holz

Deutlich teurer in der Anschaffung, aber auch schöner anzusehen ist der hölzerne Laptopständer (aus FSC-zertifizierter Birke) von Harmoni. Er ist ebenfalls höhenverstellbar und kann auch als Stehpult genutzt werden. Durch die zwei Ablagen finden Maus und Tastatur ebenfalls Platz auf dem Modell. Für den Aufbau ist keinerlei Werkzeug notwendig.

5. Boyata

BoYata Laptopständer

Schlusslicht dieser Runde ist ein höhenverstellbarer Laptopständer von Boyata, der mit allen Modelle zwischen zehn und 17 Zoll kompatibel sein soll. Gummipads an der Ober- und Unterseite verhindern ein Abrutschen des Gerätes. Die minimale Arbeitshöhe liegt bei zehn Zentimetern, die maximale bei fast 19 Zentimetern. Ein u-förmiges Design unterstützt die Wärmeabfuhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laptop für Bildbearbeitung: Sechs Modelle im VergleichLaptop bis 500 Euro: Fünf preisgünstige Modelle im VergleichLaptops mit Touchscreen: leistungsstarke Notebooks mit intuitiver Bedienung

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.