Sommerferien und der Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ sorgen in Bayern für Staus. Das angekündigte Regenwetter könnte sich auch auf den Verkehr auswirken. Laut ADAC gibt es zwei Stau-Schwerpunkte.
In Bayern wird es zum Wochenende laut ADAC voll auf den Straßen. Reisende müssten sich auf viel Verkehr, Beeinträchtigungen und Staus einstellen, sagte ein Sprecher. Man erwarte einen „verstärkten Rückreiseverkehr“.
Vor allem am Sonntag wird es voll auf Bayerns Straßen
Schwerpunkt seien die Autobahnen rund um München sowie die A8. Auf der A8 dürfte es sehr „zäh“ werden. „Dort wird es besonders schlimm“, sagte der ADAC-Sprecher. Voll könne es auch auf der A93 werden. Das ganze Wochenende wird ein erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet, der Stau-Höhepunkt werde aber wohl der Sonntag werden. „Erfahrungsgemäß warten die Leute bis zum Sonntag mit der Rückreise.“
Zum verlängerten Wochenende nach dem Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ komme das vorausgesagte schlechte Wetter hinzu: „Wenn es regnet, fahren die Leute oft vernünftigerweise langsamer, aber dadurch kann gefühlt mehr los sein auf der Straße“, sagte der Sprecher weiter. Das Regenwetter veranlasse Reisende zudem, auch früher aus dem Urlaub zurückzukommen.