Mit 88 Jahren: Französische Filmlegende Alain Delon ist tot

Alain Delon, der für Filme wie „Der Leopard“ und als „Schönster Mann der Welt“ bekannt wurde, ist gestorben. Das gab seine Familie am Sonntag bekannt. 

Der französische Schauspieler Alain Delon ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Wie seine drei Kinder Alain Fabien, Anouchka und Anthony am Sonntagmorgen in einer gemeinsamen Erklärung der Nachrichtenagentur AFP mitteilten, starb der legendäre französische Filmstar im Alter von 88 Jahren „friedlich in seinem Haus in Douchy“ südlich von Paris. Die Familie bitte „in diesem äußerst schmerzhaften Moment der Trauer“, ihre Privatsphäre zu respektieren.

Alain Delon einer der erfolgreichsten Filmstars Europas

Delon war seit 2019 bereits gesundheitlich schwer angeschlagen. Damals hatte er mehrere Schlaganfälle und eine Hirnblutung erlitten und sich seither nicht mehr davon erholt. In einem Interview im Jahr 2021 hat sich Delon, der als Schauspieler und Filmproduzent große Erfolge feierte, für Sterbehilfe ausgesprochen. Damals sagte er: „Ab einem bestimmten Alter und Moment haben wir das Recht, diese Welt ohne die Unterstützung eines Krankenhauses oder lebenserhaltender Geräte stillschweigend zu verlassen.“

Fotostrecke Delon19:52

Seit den 1950ern zählt Delon zu den erfolgreichsten Schauspielern ganz Europas. Er spielte in Filmen mit wie „Der Leopard“, „Monsieur Klein“ oder „Der Fall Serrano“ und war nicht nur für sein Aussehen als „Schönster Mann der Welt“ bekannt, sondern auch für sein aufregendes Liebesleben. So soll er unter anderem eine Liebesbeziehung mit Romy Schneider gehabt haben. Verheiratet war Delon einmal mit seiner Frau Nathalie Delon. Er hinterlässt vier Kinder und fünf Enkelkinder.