Freenet-Deal im Check: Ins Telekom-Netz für unter zehn Euro mit 5G: Lohnt sich das Angebot?

Im neuen Freenet-Deal geht’s jetzt ins Telekom-Netz für unter zehn Euro. Sogar eine 5G-Option ist verfügbar. Gibt’s einen Haken?

Die Telekommunikationszeitschrift „Connect“ hat das Mobilfunknetz der Telekom 2024 mit der Bestbewertung „überragend“ zum besten Netz Deutschlands gewählt. Im aktuellen Freenet-Deal geht es jetzt ins Telekom-Netz für unter zehn Euro im Monat. Das Angebot müssen wir uns genauer anschauen. 

Mit Freenet unterwegs im Telekom-Netz für unter zehn Euro 

Das Telekom-Netz gilt als sehr gut ausgebaut und stabil. Wer bisher mit zuverlässiger Netzabdeckung und hoher Datengeschwindigkeit mobil surfen wollte, musste für Telekom-Tarife oft teuer zahlen. Freenet-Mobilfunk hat jetzt ein Angebot im Portfolio, mit dem es sehr günstig ins Netz der Telekom geht. 

So sieht der Deal aus: 

Green LTE Tarif im Telekom-Netz mit 15 Gigabyte Datenvolumen (25 Mbit/s) Telefonie- und SMS-Flat EU-Roaming Wifi-Calling und eSIM-fähig Vertragsbeginn bis 30. September 2024 möglich 7,99 Euro pro Monat Optional als 5G-Tarif für 9,99 Euro pro Monat Keine Anschlussgebühr Inklusive Gratismonat Waipu.tv Perfect Plus 

Hier geht’s zum Angebot von Freenet-Mobilfunk 

Lohnt sich der Freenet-Deal ins Telekom-Netz? 

Telekom-Tarife sind beliebt – und teuer. Wer bei der Telekom direkt einen Mobilfunktarif bestellt, zahlt für fünf Gigabyte bereits 25 Euro. Die Freenet-Offerte ist also wirklich günstig. Für weniger als zehn Euro geht es nur selten ins Telekom-Netz. Auch die 5G-Option ist interessant. Vor allem Nutzer mit 5G-fähigem Smartphone im städtischen Gebiet können sich für weniger als zehn Euro über stabile Verbindungen und hohe Downloadgeschwindigkeiten freuen.  

Jetzt, da das Nebenkostenprivileg entfallen ist und Mieter sich um eigene Verträge für die Kabel-TV-Versorgung kümmern müssen, ist ein Probemonat Waipu.tv Perfect Plus ein willkommenes Kennenlernangebot. Aber Achtung, nach dem Probemonat kostet das Perfect-Plus-Abo 9,99 Euro monatlich. Wer nicht rechtzeitig vor Ablauf des Probezeitraums kündigt, zahlt automatisch weiter. 

Alternative von Vodafone: Doppeltes Datenvolumen ohne Aufpreis 

Beim Mobilfunknetztest von „Connect“ schneidet das Vodafone-Netz auf Rang zwei mit einer „sehr guten“ Bewertung ab. Der gute 5G-Ausbau außerhalb der deutschen Ballungszentren wird etwa gelobt. Bei Vodafone winkt aktuell doppeltes Datenvolumen ohne Aufpreis. Der Tarif GigaMobil S mit ehemals zwölf Gigabyte Datenvolumen hat nun 24 Gigabyte zur Verfügung – gesurft wird automatisch im 5G-Netz, wenn verfügbar. 

GigaMobil S mit 24 Gigabyte Datenvolumen in 5G Bis zu 300 Mbit/s Datendurchsatz Telefonie- und SMS-Flat EU-Roaming Datendepot stellt ungenutztes Volumen im Folgemonat bereit 31,99 Euro monatlich Kein Anschlusspreis 24 Monate Mindestlaufzeit 

Hier geht’s zum Angebot von Vodafone 

Das Vodafone-Angebot ist besonders für datenhungrige Nutzer interessant. Der klare Preis-Leistungs-Sieger ist aber der Telekom-Tarif für weniger als zehn Euro im Monat. Für normale Nutzer sind die 15 Gigabyte Datenvolumen vollkommen ausreichend.  

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.