Der bisherige Direktor und Vorstand der Stiftung Paul Spies hat schon angekündigt, seinen Posten vorzeitig zu verlassen. Nun steht die Nachfolgerin fest.
Das Stadtmuseum Berlin bekommt ab September eine neue Leitung. Sophie Plagemann wird als künstlerische Direktorin und Vorstand der Stiftung die Nachfolge von Paul Spies antreten, wie die Kulturverwaltung mitteilte.
Der Senat hatte die Personalie auf Vorlage von Kultursenator Joe Chialo (CDU) beschlossen. Er sei überzeugt davon, dass Plagemann die Institution „in einer entscheidenden Transformationsphase“ erfolgreich voranbringen werde, sagte Chialo laut einer Mitteilung.
Plagemann ist seit September 2020 als Bereichsmanagerin der Sammlung in der Stiftung Stadtmuseum Berlin tätig. Im Oktober vergangenen Jahres hatte sie die künstlerische Direktion in Teilzeit mit Spies kommissarisch übernommen.
Der Niederländer hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, vorzeitig seinen Posten zu verlassen. Zum Stadtmuseum gehören mehrere Standorte, darunter das Märkische Museum in Mitte und die Ausstellung „Berlin Global“ im Humboldt Forum.