Kochbuch „Vilnius“: Vier Rezepte aus meiner litauischen Küche, die jeden Tag zu einem Fest machen

Mit dem Kochbuch „Vilnius“ öffnet unsere Redakteurin Denise Wachter ihr privates Rezeptbuch. Eine Hommage an die Heimat ihrer Mutter und an die litauische Küche, die uns durchaus vertraut ist – und dennoch überrascht.

Dieses Buch ist für mich mehr als ein Kochbuch. Es ist meine persönliche Liebeserklärung an Vilnius, eine Stadt, die ihre Gäste begeistert – durch ihre Atmosphäre, ihre Geschichte und besonders durch ihre kulinarische Vielfalt. Die mehr als 80 Rezepte, die man in „Vilnius“ findet, sind klassische, die ich aus meiner Familie kenne und unzählige Male gegessen und auch gekocht habe. Dazu passen moderne Gerichte und welche, die ich selbst kreiert habe – mit den Zutaten, die es in Litauen vor Ort gibt. Ich tauche ein in die lebendige junge Gastroszene der baltischen Stadt, schlendere über Märkte, die den Zauber vergangener Zeit mit der Dynamik der Gegenwart verbinden und treffe Menschen, welche die kulinarische Seele dieser Stadt prägen.

Vilnius – kulinarischer Jazz

Vilnius hat eine junge Gastroszene, die im Vergleich zu anderen Hauptstädten erst am Anfang ihrer Reise steht, die sich aber vor der internationalen Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Hier treffen sich Gastronomen, bei denen Nationalstolz und Streben nach höchster Qualität eins sind, die die Gerichte ihrer Heimat lieben und ihnen dennoch einen modernen Anstrich geben möchten. Noch vor gut 15 Jahren war Vilnius eine kulinarische Wüste. Seit Sommer dieses Jahres wurden sogar Michelin-Sterne in der Hauptstadt verliehen – damit wurde bestätigt, dass sich hier kulinarisch einiges getan hat. Die Gastronomie blüht auf. Eine Art kulinarischer Jazz gelingt in Vilnius: Die Motive kommen aus der Vergangenheit, jetzt werden sie neu arrangiert.

Mein Kochbuch „Vilnius“ ist für mich ein Herzensprojekt, eine Hommage an die Heimat meiner Mutter. Aber ich glaube, dass es auch für Sie interessant sein kann: Kommen Sie mit mir auf eine kulinarische Entdeckungsreise.

Diese Fotostrecke enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Transparenzhinweis: Denise Wachter ist festangestellte Redakteurin beim stern, der zu RTL gehört. Ihr Buch ist im at-Verlag erschienen.