Das Comeback von Oasis sorgt unter Fans der Kultband für Furore. Haben sich die jahrelang zerstrittenen Gallagher-Brüder im Sinne der Fans endlich zusammengerauft? Wohl kaum.
Im Sommer 2025 werden Oasis-Fans in Scharen zusammenkommen, um aus vollem Halse „Don’t Look Back In Anger“ zu grölen. Endlich wieder. Nachdem sich die englische Kultband 2009 trennte, haben sich die Brüder Noel und Liam Gallagher anscheinend zusammengerauft. Im Sinne der Musik. Und im Sinne der Fans. Oder?
Noel Gallagher hat sich jahrelang gegen Oasis-Comeback entschieden
Tatsächlich könnte hinter der Reunion auch ein anderer, recht pragmatischer Grund stecken: das liebe Geld. Ende vergangenen Jahres sorgte die Scheidung von Songwriter Noel Gallagher in Großbritannien für Schlagzeilen. Die britische „The Sun“ offenbarte damals die finanzielle Regelung, die Gallagher mit Ex-Frau Sara MacDonald getroffen habe. So bekomme MacDonald 20 Million Pfund (umgerechnet rund 22,8 Millionen Euro) sowie die luxuriöse Villa des Ex-Paares im noblen Hampshire im Süden Englands. Acht Million Pfund soll das Anwesen wert sein.
Am Ende der Scheidungsverhandlungen soll das Ex-Paar nur noch über Anwälte kommuniziert haben, berichtete damals die „Sun„. Nachdem sich Noel Gallagher vor Jahren gegen eine Comeback-Tour entschieden hatte, könnte der finanzielle Anreiz nach der Millionen-Scheidung doch zu groß gewesen sein.
Seine Scheidung kostete ihn Millionen
In der „The Jonathan Ross“-Talkshow offenbarte Sänger Liam Gallagher 2020, dass er und sein älterer Bruder – wenig überraschend – uneinig gewesen seien, als ihnen eine Tour angeboten wurde. „Es waren 100 Millionen Pfund für eine Tournee und ich dachte: ‚Ich bin doch kein Dummkopf, verstehst du, was ich meine?'“, so der jüngere Gallagher-Bruder damals im Interview. Gallagher Streit 1755
Für 100 Millionen Pfund wäre er bereit gewesen, wieder mit seinem älteren Bruder auf der Bühne zu stehen. Doch der habe kein Interesse gehabt, stattdessen wolle er lieber zum Ritter geschlagen werden, mutmaßte Liam Gallagher damals. Die Hoffnung hatte Gallagher damals aber noch nicht aufgegeben. „Sag niemals nie“, so der Sänger gegenüber Jonathan Ross.
Fünf Jahre und eine schmerzhaft teure Scheidung später werden die Gallagher-Brüder tatsächlich wieder gemeinsam auf der Bühne stehen.
Quellen: „The Sun“ / „The Jonathan Ross Show“