In Thüringen hat die AfD erstmals bei einer Landtagswahl in Deutschland die meisten Stimmen bekommen. Die Partei von Spitzenkandidat Björn Höcke erzielte nach Auszählung aller Wahlbezirke mit einem deutlichen Plus 32,8 Prozent, wie die Landeswahlleitung auf ihrer Webseite bekanntgab. Sie landete damit deutlich vor der CDU, die 23,6 Prozent erhielt. Auf den dritten Rang kam das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), das 15,8 Prozent erreichte und damit die Linke (13,1 Prozent) auf den vierten Rang verwies. Die SPD schaffte mit 6,1 Prozent ebenso den Einzug in den Landtag, nicht aber die Grünen, die nur 3,2 Prozent erreichten. Die Wahlbeteiligung lag mit 73,6 Prozent deutlich höher als zuletzt.
Zusammenhängende Posts
Brand: Dachstuhlbrand in Wohngebiet – sechsstelliger Schaden
- 17. August 2024
In einem Dachstuhl eines Einfamilienhauses im Landkreis Unterallgäu bricht ein Feuer aus. Der Schaden ist hoch. Die Polizei sucht nach der Ursache.
Brände: Kinderwagen in Brand – Feuerwehr mit Drehleiter im Einsatz
- 22. Dezember 2024
In der Nacht bricht in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg ein Feuer aus. Zehn Personen müssen von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden.
Donald Trump provoziert mit Gewaltfantasie zu Kritikerin Liz Cheney
- 1. November 2024
Donald Trump ist für seine zündelnde Rhetorik berüchtigt. Im Schlussspurt des Präsidentschaftswahlkampfes bietet er eine Variation, die selbst für seine Verhältnisse heraussticht.