Zwei riesige Spezialtanks müssen auf ein Firmengelände nach Wandsbek gebracht werden. Mit Polizeibegleitung geht es von Altona dorthin – auch die Reeperbahn wird passiert.
Mit dem Schwertransport über die Reeperbahn: In der Nacht sind zwei Schwertransporter durch Hamburg gerollt. Geladen hatten die XXL-Lastwagen Spezialtanks für das Hamburger Traditionsunternehmen Ohly, einen Hersteller von Hefeextrakten. Das Unternehmen baut in Wandsbek ein neues Fermentationswerk, für das die beiden Tanks gebraucht werden. Der Transporter ist mehr als 32 Meter lang, 5,60 Meter breit und hat eine Höhe von 5,70 Meter.
Da der Schwertransporter nach Angaben des Projektleiters deutlich höher war als die Durchfahrtshöhe der meisten Brücken, gab es nur eine passende Route von Altona nach Wandsbek. Und so fuhr der Koloss vom Kreuzfahrtterminal in Altona über die Reeperbahn und über den Millerntorplatz bis zum Firmengelände nach Wandsbek. Mehrere Straßen, darunter auch die beliebte Partymeile, waren kurzzeitig gesperrt.