Nordirland: „Eher Mrs. Doubtfire“: Statue macht Queen Elizabeth II. zum Gespött

Die einen sind stolz, die anderen nur belustigt: eine neue Skulptur von Queen Elizabeth II. in Nordirland sorgt für Gesprächsstoff.

Seit vergangener Woche steht die neue Skulptur der verstorbenen Queen Elizabeth II. (1926-2022) im nordirischen Park Antrim Castle Gardens. Seither wird heiß über sie diskutiert. Die Bronzestatue der verstorbenen Königin neben ihrem Ehemann Prinz Philip (1921-2021) und ihren beiden Corgis wurde von dem aus Nordbelfast stammenden Künstler Anto Brennan geschaffen.

„Die Skulptur zeigt Ihre Majestät in einer würdevollen Pose, die ihre Anmut, ihre Standhaftigkeit und ihre lebenslange Hingabe an den öffentlichen Dienst widerspiegelt“, schrieb der Stadtrat von Antrim und Newtownabbey in einem Facebook-Post und teilte Fotos der neuen Statue. Auf Instagram teilte er ein Video von der Enthüllung.

Kritiker witzeln: „Eher wie Mrs. Doubtfire“ als Queen Elizabeth II.

Viele der Kommentare unter den Beiträgen klingen jedoch nicht begeistert. „Ich liebe die Idee, aber findet noch jemand, dass es nicht wirklich nach ihr aussieht?“, fragt eine Userin. Ein anderer schreibt: „Eher eine Beleidigung als eine Hommage, sieht absolut schrecklich aus, um ehrlich zu sein“. Ein weiterer Follower scherzt, sie sehe „eher aus wie Mrs. Doubtfire“ als wie die verstorbene Königin. Außerdem heißt es, die Skulptur sei „lächerlich“ und „nicht zweckdienlich“.Kate feiert Therapie-Ende 19.57

Einige wenige verteidigten die Statue aber auch: „Es ist eine Schande, dass die Leute nur Fehler an dieser Statue finden, aber nicht an die Zeit und die Mühe denken, die dieser Mann in die Herstellung gesteckt hat“, schreib etwa ein Follower.

Gemeinde ist stolz auf ihre Queen-Statue

In einem Statement, das „Sky News“ zugesandt wurde, erklärte der Stadtrat von Antrim und Newtownabbey allerdings, dass es „allgemein eine positive Reaktion“ auf die Skulptur gegeben habe.

„Wir sind uns bewusst, dass Kunst manchmal unterschiedliche Meinungen hervorrufen kann, aber es ist wichtig zu betonen, dass die Skulptur von den meisten, die sie persönlich gesehen haben, sehr positiv aufgenommen wurde“, heißt es in der Erklärung. Die Skulptur sei eine dauerhafte Hommage an das bemerkenswerte Vermächtnis Ihrer Majestät, und die Gemeinde sei stolz darauf, diese als Teil ihrer Kulturlandschaft zu haben.

Die Statue von Prinz Philip stammt ebenfalls von Anto Brennan und wurde im Juni vergangenen Jahres enthüllt.