Laut Medienberichten: Merz soll Kanzlerkandidat der Union werden

Die K-Frage in der Union scheint geklärt. Friedrich Merz soll 2025 Kanzlerkandidat werden. Das berichten am Dienstag mehrere Nachrichtenagenturen unter Berufung auf Parteikreise.

Lange wurde spekuliert, jetzt scheint es bei den Konservativen eine Antwort auf die K-Frage zu geben: CDU-Parteichef Friedrich Merz soll 2025 Kanzlerkandidat der Union werden. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf Parteikreise, unter anderem die Nachrichtenagenturen DPA und Reuters.

Söder macht Platz für Merz

Erst am Montag hatte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst seinen Hut vorzeitig aus dem Ring genommen und seine Unterstützung für Merz erklärt. Neben dem 68-jährigen Parteichef stand lediglich noch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zur Debatte. Doch auch der in Umfragen favorisierte CSU-Mann tritt nun offenbar beiseite. Interview Wüst Heft 5.51

Merz und Söder haben für Dienstagmittag zu einer gemeinsamen Pressekonferenz geladen (der stern überträgt live via NTV). Es wird erwartet, dass die Unionsgrößen dort die Entscheidung offiziell machen.

Scholz zu möglicher Merz-Kandidatur: „Es ist mir recht“

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) würde eine Kanzlerkandidatur des CDU-Chefs begrüßen. „Es ist mir recht, wenn Herr Merz der Kanzlerkandidat der Union ist“, sagte Scholz auf die Frage eines Journalisten im kasachischen Astana. 

Der Kanzler hatte schon vorher mehrfach gesagt, dass er sich Merz als Herausforderer bei der nächsten Bundestagswahl wünschen würde. Scholz selbst hat bereits erklärt, dass er erneut kandidieren will. Eine Entscheidung darüber hat die SPD aber noch nicht getroffen. 

In Kürze mehr beim stern.