Strafprozess: Neun Jahre Haft für schwer bewaffneten Drogendealer

In einem Haus in Neuss hatte ein 24-Jähriger in großem Stil und schwer bewaffnet mit Drogen gehandelt. Das Landgericht in Düsseldorf schickt ihn für viele Jahre hinter Gitter.

 

Eine schussbereite Schrotflinte, 100 Vollmantelgeschosse und fast 100 Kilogramm Drogen: Ein schwer bewaffneter Drogenhändler ist in Düsseldorf vom Landgericht zu neun Jahren Haft verurteilt worden, wie eine Gerichtssprecherin sagte. 

Die Drogen und Waffen waren in einer Wohnung in Neuss gelagert. Ein 30-jähriger Nachbar war mitangeklagt und hatte den 24-jährigen Hauptangeklagten mit seinem umfassenden Geständnis belastet. Der 30-Jährige kam als Helfer mit zwei Jahren auf Bewährung davon, obwohl in seiner Wohnung eine geladene Pumpgun gefunden worden war. 

Zwischen Ende Oktober 2023 und März dieses Jahres hatte der 24-Jährige nach Überzeugung der Richter fast 100 Kilogramm Cannabis und Amphetamine verkauft. Die Staatsanwaltschaft hatte für ihn sogar zehn Jahre Haft beantragt. Das Urteil gegen ihn ist noch nicht rechtskräftig.