Ein Familienangehöriger einer 75-Jährigen findet die Leiche der Frau in einer Gartenanlage. Die Ermittlungen zur möglicherweise gewaltsamen Todesursache der Seniorin laufen auf Hochtouren.
Eine 75 Jahre alte Frau ist auf einem Gartengrundstück östlich von Ludwigsburg tot aufgefunden worden. Wie die Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, hatte ein Familienangehöriger die Leiche der Frau am Dienstagabend auf dem Grundstück zwischen Schwaikheim und Winnenden im Rems-Murr-Kreis gefunden. Die Polizei geht ersten Ermittlungen nach davon aus, dass die Frau gewaltsam zu Tode kam.
Auf Nachfrage, welche Hinweise die Polizei hat, die auf ein gewaltsames Tötungsdelikt hinweisen, machte ein Sprecher „aus ermittlungstaktischen Gründen“ zunächst keine Angaben. Wie die „Bild“-Zeitung berichtete, habe die Frau wenige Stunden vor ihrem Tod noch mit ihrer Familie telefoniert. Das wollte die Polizei nicht bestätigen.
Die Ermittler arbeiten demnach auf Hochtouren, um die genauen Todesumstände aufzuklären. Dafür wurde die Sonderkommission (Soko) „Garten“ eingerichtet. Kriminaltechniker führten umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen am Fundort der Leiche durch und suchten das Umfeld des Grundstücks nach potenziellen Beweismitteln ab. Auch die Rechtsmedizin wurde in die Ermittlungen eingebunden. Die Maßnahmen dauerten an, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Soko sucht Zeugen.