EM 2024: Sie weiß, wie man Schlagzeilen macht: Das ist Lena Wurzenberger, die Frau hinter Bundestrainer Julian Nagelsmann

Zwei Jahre sind Julian Nagelsmann und Lena Wurzenberger ein Paar und auch bei der EM 2024 fiebert sie von der Tribüne mit. Nach dem ersten Spiel drückte sie ihn innig vor allen Kameras. Doch wer ist die Frau an der Seite des Bundestrainers?

Lena Wurzenberger fiel der Fußballwelt nach dem ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft nach dem Abpfiff besonders ins Auge. Über die Bande gebeugt herzte und küsste sie ihren Lebensgefährten, den Trainer der deutschen Mannschaft, Julian Nagelsmann

Die große Knutsch-Euphorie nach dem ersten Deutschlandspiel der EM
© MIS

Nicht nur die innige Liebe zwischen Wurzenberger und Nagelsmann konnte man am ersten Spieltag betrachten, auch der Spitzname von Nagelsmann prangte auf dem Rücken seiner Freundin. Da der Bundestrainer keine Rückennummer besitzt, standen die Buchstaben TR – für Trainer – auf dem Trikot und darüber war sein Spitzname zu lesen: Julsi. 

Lena Wurzenberger geizt in der Öffentlichkeit nicht mit Zuwendungsbekundungen und niedlichen Gesten ihrem Julsi gegenüber. Doch wer ist die Frau an der Seite des Bundestrainers?

Julian Nagelsmann verliebte sich in „Bild“-Reporterin Lena Wurzenberger

Lena Wurzenberger und Julian Nagelsmann sollen im Sommer 2022 ein Paar geworden sein. Erste, sehr vertraute Paparazzi-Bilder von einer Yacht vor Ibiza gibt es bereits vom Juli 2022 – das Portal „Männersache“ zeigt diese.

Spielerfrauen EM 24 14.14

Vorher war der 36-Jährige 15 Jahre lang in einer Beziehung – vier davon verheiratet – mit Verena Nagelsmann. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn und eine Tochter. Nur kurze Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes scheiterte die Ehe. Als Trennungsgrund gab das Paar an, dass sie sich auseinandergelebt hätten.

Die 31-jährige Wurzenberger ist Journalistin und arbeitete als Sportreporterin bei der „Bild“. Dort war sie für die Berichterstattung des FC Bayern München zuständig  – Nagelsmann war hier von Juli 2021 bis März 2023 als Trainer beschäftigt. 

Die „Bild“ versetzte die Journalistin wegen ihrer Liaison dann ins Polizeiressort. Schon im August 2022 sah man Wurzenberger und Nagelsmann erstmalig gemeinsam in München in der Öffentlichkeit bei den European Championships, eine Sportveranstaltung, die verschiedene Disziplinen wie unter anderem Rudern, Triathlon, Turnen und Radsport vereint. Im Frühjahr 2023 wurde bekannt, dass die Absolventin der Axel-Springer-Akademie die „Bild“ verlässt. Danach nahm sie einen Job bei dem großen Autohersteller BMW in der Kommunikation an. Ihr ehemaliger Arbeitgeber schrieb zum damaligen Zeitpunkt über den Weggang, dass sie bei BMW die Position „einer Sprecherin für das Lieferantennetzwerk und Nachhaltigkeit übernehmen“ werde.

Interview Bastian Schweinsteiger 16.52

Gemeinsam soll das Paar in dem Münchner Stadtteil Schwabing-Freimann wohnen. Seit Anfang 2023 widmen sie sich einem Hausbauprojekt am Tegernsee. Es heißt jedoch, dass die Bebauung des 793 Quadratmeter großen Grundstücks mit Seeblick nur schleppend vorangeht und es einige Komplikationen geben soll, wie zum Beispiel ein notwendiges Verfahren zum Abstützen des Erdreichs und vieles mehr. 

Gemeinsame Kinder hat das Paar bisher nicht, jedoch einen Labrador namens Rosalie. Nagelsmann und Wurzenberger sollen sehr heimatverbunden sein. Der Bundestrainer stammt aus Landsberg am Lech, sie ist Münchnerin. Seinen Traumurlaub verbringt er gerne auf einem Mountainbike und beim Wandern in den Bergen.

Lena Wurzenberger hält ihre Beziehung größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus. Ihr Instagram-Account ist privat, und auch ihr Freund postet keine gemeinsamen Bilder des Paares. 

STERN PAID 13_24 Nagelsmann 13:53

Dennoch ist sie für ihn da und stärkt ihm den Rücken, ein wichtiger Punkt, gerade bei der laufenden Europameisterschaft. Ende 2022 sagte Nagelsmann über Lena bei einem Sport-Event: „Ich habe eine wunderschöne Begleitung dabei, die mich im privaten Bereich sehr gut unterstützt.“ Das konnten die Zuschauer nun auch sehen.

Quellen:  Goal, Merkur, Bild, Focus, RTL, Abendzeitung