Nach Ende der Chemotherapie: Prinzessin Kate auf Schloss Windsor: Warum der Auftritt so besonders ist

Die Krebsdiagnose von Prinzessin Kate schockte die ganze Welt. Inzwischen hat sie ihre Chemotherapie beendet – und zeigte sich jetzt bei einem besonderen Termin.

Anfang September teilte Prinzessin Kate in einem sehr persönlichen Video mit, dass sie ihre Chemotherapie beendet hat. Bei der Frau von Prinz William war Anfang des Jahres Krebs diagnostiziert worden. Die 42-Jährige hatte sich daraufhin zurückgezogen, um sich voll auf ihre Genesung zu konzentrieren. Einzelne Auftritte wie etwa bei der Geburtstagsparade für König Charles III. oder dem Herren-Finale in Wimbledon blieben die Ausnahme. In ihrer jüngsten Botschaft gab Kate bekannt, dass sie sich darauf freue, in den kommenden Monaten, zur Arbeit zurückzukehren und wieder vermehrt öffentliche Verpflichtungen wahrzunehmen.Fs Prinzessin Kate 18.41

Prinzessin Kate trifft krebskranken Teenager

Nun zeigte sich die Prinzessin von Wales bei einem Termin auf Schloss Windsor – auch wenn der für Kate mehr Privatangelegenheit als royale Verpflichtung war. Die 42-Jährige und ihr Mann William empfingen die 16-jährige Britin Liz Hatton mit ihrer Familie. Bei dem Teeanger aus Harrogate, North Yorkshire, wurde im Januar dieses Jahres eine besonders seltene und aggressive Krebsform diagnostiziert, ein sogenannter Desmoplastischer Rundzelltumor. Die Ärzte geben Hatton noch maximal drei Jahre zu leben. Seit ihrem zwölften Lebensjahr ist Liz Hatton eine passionierte Hobby-Fotografin. Nach ihrer Krebs-Diagnose erstellte sie eine Bucket-Liste von Dingen, sie gern noch vor die Linse bekommen möchte, und verbreitete sie über die sozialen Medien.

Prinz William, der Schirmherr der Wohltätigkeitsorganisation London’s Air Ambulance Charity ist, erfuhr von Hattons Projekt und lud sie ein, eine Ordensverleihung auf Schloss Windsor fotografisch zu begleiten. So knipste die 16-Jährige unter anderem, wie Radprofi Mark Cavendish zum Ritter geschlagen wurde. Nach dem offiziellen Teil der Zeremonie kam es zum privaten Treffen mit William und Kate.

Das Thronfolger-Paar veröffentlichte auf seinem offiziellen Instagram-Account mehrere Fotos, auf denen unter anderem eine innige Umarmung zwischen Kate und Liz Hatton zu sehen ist. „Es war ein Vergnügen, Liz heute in Windsor zu treffen. Eine talentierte junge Fotografin, deren Kreativität und Stärke uns beide inspiriert hat. Danke, dass du deine Fotos und deine Geschichte mit uns geteilt hast. W&C“, lautete der Kommentar zu dem Beitrag. Liz Hatton teilte die Aufnahmen ebenfalls auf ihrem Instagram-Account und schrieb dazu: „Sie sind so liebenswerte, authentische und freundliche Menschen. Ich bin überglücklich, dass meine Familie und ich diese Erfahrung gemacht haben.“

Trotz ihrer Krebsdiagnose hatte Prinzessin Kate immer wieder betont, wie wichtig es ihr sei, auch an andere Erkrankte zu denken. In ihrer Videobotschaft Anfang September sagte sie: „An alle, die ihre eigene Krebsreise fortsetzen – ich bleibe bei euch, Seite an Seite, Hand in Hand. Aus der Dunkelheit kann Licht entstehen, also lasst dieses Licht hell leuchten.“ Der 16-jährigen Liz konnte sie nun zumindest für einen kurzen Moment ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Quellen: Instagram, BBC