Ein extremer Fall von Lovescamming ist in Bayern aufgedeckt worden: Eine Frau gaukelte einem 67-Jährigen über mehrere Jahre Liebe vor, um Geld zu erbeuten. Nun gab es Festnahmen.
Im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt hat ein inzwischen 67 Jahre alter Mann über Jahre hinweg seiner vermeintlichen Geliebten mehrere hunderttausend Euro Bargeld übergeben. Die bayerische Polizei konnte nun zwei tatverdächtige Betrüger festnehmen, wie die Beamten am Dienstag in Würzburg mitteilten. Es handle sich um eine 42 Jahre alte Frau und einen 41 Jahre alten Begleiter.
Die Frau soll dem Geschädigten erzählt haben, dass sie die großen Mengen Bargeld für die Begleichung von Arztkosten benötige. Die Masche funktionierte bis zum Freitag vergangener Woche, als die beiden Verdächtigen festgenommen wurden. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Betrugs.
Polizei Bayern warnt vor Lovescamming
Die Polizei in Unterfranken warnte vor dem Hintergrund des Falls ein weiteres Mal vor dem Phänomen des sogenannten Lovescammings. Betrüger schreiben dabei alleinstehende Menschen über das Internet an, um sie anschließend zu betrügen.