Tourismus: A-ROSA-Geschäftsführer Jörg Eichler verlässt Unternehmen

Zugleich gibt die Gruppe einen neuen Beiratsvorsitzenden bekannt. A-ROSA ist ein führender deutscher Anbieter von Flusskreuzfahrten.

Wechsel an der Spitze des Flusskreuzfahrt-Anbieters A-ROSA: Jörg Eichler gibt seine Position als CEO und Geschäftsführer bis spätestens Mitte 2025 ab. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, will er sich einer neuen Herausforderung in der Touristik stellen. 

Einen Nachfolger konnte die A-ROSA Flussschiff GmbH (Rostock) zunächst nicht präsentieren. Man hoffe, dies zeitnah tun zu können, hieß es. Bis zur Übergabe an einen Nachfolger werde Eichler seine Aufgaben weiter wahrnehmen. Auch im Anschluss daran bleibe er Mitgesellschafter und stehe dem Unternehmen weiterhin zur Seite. 

Die A-ROSA Flussschiff GmbH verfügt nach eigenen Angaben über 15 Schiffe, die auf den europäischen Flüssen Donau, Douro, Rhein/Main/Mosel, Rhône und Seine unterwegs sind. Nach der Corona-Pandemie sei die Firma schnell wieder auf Erfolgskurs gekommen und habe 2023 einen Umsatz- und Auslastungsrekord erzielt, hieß es. Dieser werde 2024 erneut übertroffen.

Die A-ROSA Gruppe präsentierte zudem Michael Ungerer als neuen Beiratsvorsitzenden. Ungerer begann den Angaben zufolge seine berufliche Laufbahn 1988 bei Norwegian Cruise Lines und leitete zuletzt von 2019 bis Anfang dieses Jahres das Luxus-Start-Up Explora Journeys als CEO.