Die Stiko hat einen neuen Vorsitzenden. Der Dresdener Kinderarzt und Infektiologe war auch Mitglied im Corona-ExpertInnenrat der Bundesregierung.
Die für Impfempfehlungen in Deutschland zuständige Ständige Impfkommission (Stiko) hat einen neuen Vorsitzenden. Der Kinderarzt und Infektiologe Reinhard Berner sei am Montag zum neuen Vorsitzenden gewählt worden, teilte die Stiko mit.
Berner ist auch Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) virale und bakterielle Infektionen bei Kindern, Antibiotikatherapie und -resistenzen und die Prävention von Autoimmunerkrankungen.
Berner war unter anderem von 2021 bis 2023 Mitglied des Corona-ExpertInnenrats der Bundesregierung und ist seit 2021 Mitglied des Expertenbeirats für pandemische Atemwegsinfektionen am RKI. Der Professor für Kinder– und Jugendmedizin ist auch Mitglied der Kommission für Arzneimittel bei Kindern und Jugendlichen am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).
Der bisherige Vorsitzende Klaus Überla hatte den Angaben zufolge aus persönlichen und beruflichen Gründen seine Mitgliedschaft in der Stiko und den Vorsitz der Kommission niedergelegt. Marianne Röbl-Mathieu bleibt stellvertretende Vorsitzende.