Basketball-Bundesliga: Baskets Oldenburg trennen sich von Trainer Calles

Für die ambitionierten Baskets Oldenburg läuft es nicht richtig in der Bundesliga-Saison. Konsequenz: Trainer Pedro Calles muss gehen. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter.

Pedro Calles ist nicht mehr Trainer des Basketball-Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg. Einen Tag nach der deutlichen 77:92-Niederlage beim SYNTAINICS MBC in Weißenfels beurlaubte der Club den 41-jährigen Spanier. Er war 2022 von den Hamburg Towers gekommen und hatte einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Calles‘ Nachfolger ist Mladen Drijencic. Der 59-Jährige war bereits von 2015 bis Januar 2022 Cheftrainer in Oldenburg und arbeitete seit diesem Sommer wieder im Nachwuchsprogramm der Baskets. 

„Unser Ziel ist und bleibt es, die EWE Baskets nicht nur am Ende einer Hauptrunde im oberen Drittel der Tabelle zu halten, sondern auch ein Wort in den Playoffs mitzureden“, sagte Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets, laut Mitteilung als Grund für die Trennung von Calles.“Auf Dauer sehen wir trotz des bisherigen Saisonstarts, der auch teils gute Ergebnisse gezeigt hat, dieses Ziel gefährdet“, meinte er weiter. Die Saison sei noch jung und es könne noch einiges bewegt werden, „weil die Mannschaft das entsprechende Potenzial hat“. Nach sechs Spielen stehen die Niedersachsen mit jeweils drei Siegen und Unentschieden auf Rang zehn.