Tarifabschluss: Verdi: Deutlich mehr Geld für Sicherheitskräfte

Die Löhne für rund 30.000 Wachleute steigen spürbar. Der Tarifabschluss gelang zu einem frühen Zeitpunkt, betonte die Gewerkschaft.

Rund 30.000 Beschäftigte in der hessischen Sicherheitsbranche bekommen nach Angaben der Gewerkschaft Verdi deutlich mehr Geld. Nach einem Tarifabschluss mit dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) steigen die Gehälter ab Januar 2025 um gut fünf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, wie Verdi mitteilte. Die Vergütungen für Auszubildende klettern demnach in jedem Lehrjahr um 80 Euro brutto pro Monat. Der BDSW war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Der Tarifabschluss wurde noch während der Laufzeit des alten Vertrages erreicht, betonte Verdi. „Mit dieser Tarifeinigung haben wir in Zeiten sinkender Inflation und anhaltender Wirtschaftskrise die Lohnentwicklung für die hessischen Sicherheitsmitarbeiter vorzeitig sichern können“, sagte der zuständige Gewerkschaftssekretär Guido Jurock. Zudem habe man bei der Laufzeit der Tarifverträge zu vielen anderen Bundesländern aufgeschlossen, was es erlaube, künftig bundesweit koordiniert über die Löhne zu verhandeln.