Jiyue Robo X: 0 auf 100 Kilometer: Chinesisches Elektroauto knackt 2-Sekunden-Marke

Dieses Elektroauto klingt traumhaft: aus dem Stand in weniger als 1,9 Sekunden auf 100, mehr als 650 Kilometer Reichweite und ein Gewicht unter zwei Tonnen. 

In Europa ist der chinesische Hersteller Jiyue weitgehend unbekannt. Kein Wunder: Das Joint Venture der Tech-Konzerne Baidu und Geely hat erst vor einem Jahr das erste Serienfahrzeug vorgestellt und ist bislang nur auf dem Heimatmarkt vertreten. Zudem dürfte es für derart junge Marken gar nicht so einfach sein, international aufzufallen – zu viele Hersteller aus China drängen aktuell auf den Markt. Da hilft es, wenn man ein Fahrzeug der Superlative auf die Räder stellt.

Vorbestellungen für Super-Elektroauto von Jiyue laufen

Auf der Guangzhou Auto Show 2024 zeigte das Unternehmen erstmals den elektrischen Supersportwagen Robo X. Jiyue macht direkt Nägel mit Köpfen: Wer 2027 so schnell wie möglich damit fahren möchte, kann schon heute eine Vorbestellung für umgerechnet rund 6500 Euro tätigen.

PS Monster 12.05

Auf dem Papier bekommt man mit dem Robo X einen echten Supersportwagen – rein elektrisch, versteht sich. Die Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde gibt der Hersteller mit „unter 1,9 Sekunden“ an. Damit spielte das Elektroauto in der gleichen Liga wie Rimac mit dem Nevera und würde einen Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket stehenlassen.

Auf Basis des recht großzügigen chinesischen Testzyklus gibt Jiyue zudem eine Reichweite von „mehr als 650 Kilometern“ an. Das alles will man in einem Auto aus Kohlefaser und Aluminium verpackt haben, wodurch das Gesamtgewicht nur 1850 Kilogramm betragen soll.

KI für die Rennstrecke, kein Preis

An Bord soll zudem eine KI arbeiten, die laut Hersteller „Fahrentscheidungen genauer und sicherer macht“. Außerdem soll es, das berichtet das Fachmagazin „CN EV Post„, einen autonomen Fahrmodus für Rennstrecken geben. Warum man diesen nutzen sollte, bleibt wohl abzuwarten.

Rimac Nevera Rekord

Jiyue-CEO Joe Xia spricht mehr als selbstbewusst über das Auto. Er sagte: „In den nächsten 20 Jahren wird das Design von Supersportwagen im Schatten des Robo X stehen. Es handelt sich um das beste Design in der Geschichte chinesischer Automobile und ist ein Meilenstein.“

Weitere Details zu dem Robo X, etwa den finalen Preis, nannte er allerdings nicht.